Warum hält man Präsentationen in der Schule?

2 Antworten

Da soll meist das freie Sprechen auch vor Gruppen mit trainiert werden und Referate dienen dem vertiefenden Auseinandersetzen mit gewissen Themen. Außerdem zählen Präsentationen (GFS!) oft wie eine Klassenarbeit und sollen zeigen, wie "fit" ein Schüler darin ist sich auf andere Weise als im Unterricht zu "bewähren". Geprüft wird bei Präsentationen auch meist durch Fragen, die der Lehrer einem danach stellt, wie gut man sich mit dem Stoff auseinandergesetzt hat und wie sicher man im freien Dialog auf Fragen reagiert bzw. wie man dann spricht. Die Fragen sind bei den meisten Lehrern aber nicht fies, sondern durchaus schaffbar. Es wird in der Regel auch berücksichtigt, ob jemand ein extrovertierter Charakter ist, der das ohnehin wie ein Alleinunterhalter oder der alte Kulenkampff wuppt oder ob jemand eher ruhig ist und Lampenfieber hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wichtig, um Selbstvertrauen zu gewinnen, allerdings auch für die spätere Karriere. Man übt das selbstbewusste Auftreten, deutliches und freies Sprechen. Außerdem die Fähigkeit, vor einer größeren Gruppe möglichst ohne viel Angst zu reden. Außerdem natürlich für die Noten..