Warum haben Zyklopen nur ein Auge?

4 Antworten

Warum haben Zyklopen nur ein Auge?

Weil sie ihr anderes Auge einst eintauschten, um in die Zukunft schauen zu können.

Aber sie wurden betrogen, sie sehen einzig ihren eigenen Tod voraus.

Warum kann der Zyklop sich in den Sagen trotzdem normal fortbewegen, obwohl ein räumliches Sehen, und damit sicheres Fortbewegen, nur mit zwei Augen möglich ist?

--->

Das Sehen mit einem Auge bezeichnet man als monokulares Sehen. Ein echtes räumliches Sehen ist damit nicht möglich. Jedoch treten andere – speziell psychologische – Mechanismen an seine Stelle, mit deren Hilfe Auge und Gehirn trotzdem Tiefe, Größe und Entfernung wahrnehmen können.
https://www.blickcheck.de/auge/funktion/raeumliches-sehen/#:~:text=Das%20Sehen%20mit%20nur%20einem,Gr%C3%B6%C3%9Fe%20und%20Entfernung%20wahrnehmen%20k%C3%B6nnen.

Es ist ein Mythos, dass man mit einem Auge nicht räumlich sehen könne. Ich habe sogar mal mit nur einem Auge ein Badmintonturnier gespielt. Das war schon etwas anspruchsvoll. Aber ich habe gegen alle Spieler gewonnen, gegen die ich sonst auch gewann.

Ignatius1  29.04.2023, 17:41

Mythologische Figuren sollte man wohl eher nicht mit irdischen logischen Parametern beurteilen.

Es sind Mythologische Figuren,da ist alles möglich ..

Selbst mein Onkel konnte sich sehr gut fort bewegen mit einem Auge ..

Ich kann mich auch mit geschlossenen Augen bewegen, ohne umzufallen. Ich glaube nicht, dass man sehen muss, um sich fortbewegen zu können.

Außerdem - ist halt Mythologie. Da macht es nicht viel Sinn, mit wissenschaftlichen Erkenntnissen dagegen zu argumentieren. Da würden mir sonst etliche weitere Fragen einfallen. Wie konnte Ikarus zu nah an die Sonne heranfliegen, obwohl er auf der Erde flog?

Weil es sehr groß ist und wahnsinnig viel sieht. Da brauchts kein Zweites.