Warum haben YouTuber soviel Geld?

13 Antworten

In einer kapitalistischen Gesellschaft geht es nie gerecht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PeterLustig1999  11.11.2018, 11:57

Ich würde sogar noch weiter argumentieren: In keinerlei Gesellschaft geht es gerecht zu. Wieso? Weil Hierarchie im menschlichen Gehirn verankert ist, wie das Bedürfnis nach Nahrung. Es wird immer die geben, die gegenüber anderen einen Vorteil haben. Kein System der Welt kann diesen Umstand ausgleichen.

YouTuber tun nichts? Das möchte ich stark anzweifeln. Ein Laie, der selbst noch nie ernsthaft Videos gemacht hat, hat keine Vorstellung davon, wie viel Arbeit hinter einem guten Video steckt. Ich würde dir sagen, dass du mit drei Videos die Woche bereits bei 40 Stunden Arbeit.

Gut, es gibt natürlich solche und solche YouTuber. Let's Plays sind bei weitem nicht so arbeitsintensiv, wie ein gut gemachtes Informationsvideo oder eine Videodebatte. Dennoch steckt auch hinter solchen Videos Arbeit.

Hinzu kommt, dass die Zuschauer diesen YouTubern ihr Geld verschaffen. Sie bekommen ja kein Geld für's Nichtstun. Sie bekommen Geld dafür, dass sie Content anbieten, den offensichtlich eine große Masse ansprechend und unterhaltend findet. Auch Youtube-Videos sind eine Dienstleistung.

Von wegen es gibt so einige die arbeiten noch zusätzlich irgendwo weil das Geld nicht reicht.

Die You Tuber die davon leben tun was dafür (halt keine rein körperliche Arbeit), die meiste Zeit dürfte für die Video Erstellung und Bearbeitung drauf gehen, außerdem die meisten dürften, wenn sie regelmäßig Videos bringen dürften dafür mehr als 8 Stunden investieren (es gibt auch Ausnahmen die nur Reuploads machen[Videos klauen]).

Von einfach ein Video machen und hochladen bekommt man keine Zuschauer, da muss man schon mehr machen.

Was du offenbar ganz vergessen hast ist diese You Tuber sind Selbstständige und tragen zu 100% das Risiko, auch müssen sie um Versicherung und Steuern kümmern, um das musst du dich als Angestellter nicht kümmern.

Woher ich das weiß:Recherche

Okokokok... Erstmal uninformiert irgendwas behaupten, ist ja super... Du denkst wirklich youtuber sitzen auf der Couch und schauen zu wie sie Geld bekommen???

Jeder Youtuber kreiert auf irgendeine Art content, mal weniger, mal mehr aufwändig. Es gibt genug Beispiele dafür, dass youtuber wochenlang an einem Video arbeiten... Außerdem ist der Betrag, den ein youtuber verdient, immer unterschiedlich...

Ja, das leben ist unfair, aber es wird auch nie fair sein, wie soll das denn gehen?

Warum machst du es dann nicht auch so? - Oh warte mal! - Kann es sein das du weder das marketingtechnische Grundverständnis für Klicks generieren noch die Fähigkeit zur guten Unterhaltung besitzt und dies auch nicht durch Kreativität oder hochwertige Produktion wettmachen kannst?