Unfair, dass Youtuber Spielekonsolen, Games und anders Equipment oft kostenlos erhalten?

9 Antworten

einfach so von den Herstellern mit denen sie verpartnert sind

Es besteht eine Partnerschaft, ergo der Hersteller eine wie auch immer definierte Gegenleistung erwartet oder sich dadurch erhofft. Sei es bloß, dass sein Produkt durch reines benutzen beworben wird, weil sein Produkt in den Videos erscheint oder weil er gar das Video an sich bzw. dessen Produktion sponsert.

Selbst wenn der Hersteller nichts als Gegenleistung erwartet, wäre es vollkommen egal. Von meinen Kunden und Geschäftspartnern bekomme auch immer mal wieder diesen oder jenen Bonus als Geschenk überreicht. Ist es deshalb unfair, weil ich etwas "umsonst" bekomme, was andere kaufen müssen?

Die Hersteller erwarten auch von den Let's Playern/Influencern eine Gegenleistung für die Produkte, nur besteht diese hier eben nicht aus Geld. Stattdessen sollen sie mit ihrer Reichweite Werbung für die Produkte machen.

Nein, das finde ich nicht unfair. Es steht jedem frei, einen YouTube-Kanal zu betreiben und Werbepartnerschaften mit irgendwelchen Firmen einzugehen.

tja, während andere Menschen hungern

Kapitalismus eben

(+Antwort von Rolajama)

Sie sind halt dasnbeste Werbemittel, und am Ende schaust du ja ihre videos🤷‍♂️