Warum haben viele Kurden was dagegen wenn Yeziden sagen das sie Yeziden sind und keine Kurden?

3 Antworten

Kurden sind in erster Linie eine regionale Sprachgemeinschaft und somit sind alle kurdisch sprechende Muslime, Christen, Juden und Yeziden eben auch Kurden. Das von den meisten Yeziden gesprochene Kurmandschi ist eine kurdische Sprache.

Die Mehrheit der Kurden sind Muslime, in ihrem Selbstverständnis spielt die Religion keine grössere Rolle, weil es eben das "Normale" ist - für sie ist das kurdisch sein wichtiger, da dies sie zur (benachteiligten ) Minderheit macht.

Yezide ist man von Geburt an und sie sind eine Minderheit unter den Kurden - dementsprechend fühlen sie sich primär als Yeziden, da dies das ist, was sie von der direkt umgebenden Mehrheit unterscheidet.

Menschen die der Mehrheitsgesellschaft angehören haben oft kein Verständnis für die Empfindungen von Minderheiten - das gilt für die kurdische Mehrheit gegenüber den eigenen Minderheiten und das gilt gegenüber der kurdischen Minderheit als Ganzes in ihren Ländern.

TeddyLifes
Fragesteller

Yeziden sind eine einge Ethniene wird auch von Armenien anerkannt. Im Yezideschen Gemeinschaft sagen die meisten das Yeziden auch eine eigne Ethniene sind weil die shex (Priesters) es so sagen und die shex sagen auch es sei eine Sünde zu sagen das man Kurde ist. Wenn schon nur weil diese Ethniene zu einer regionale Sprachgemaschaft gehört heißt es nicht diereg das es zu einer andere Ethniene gehört. Das mit der Verständnis könnte ich mir auch denken.

Yeziden sind Kurden. Willst du den Beweis? Schau dir einfach mal, wie sie aussehen. Exakt 0 Unterschied.

Weil sie eine Art Kurdisch sprechen.

Und Religion mit Ethnischer Angehörigleit verwechseln.

Trotzdem sollte man Respektieren wenn man sich nicht als Kurde sieht.

Wenn jemand aber sowas zu dir sagt, sage, dass sie keine Kurden sonder Türken sind. ; )

TeddyLifes
Fragesteller

Danke, für deine Antwort du bist der erste der nett geantwortet hat. ❤️