Warum haben Unis immer 2-3 Monate lang Semesterferien?

8 Antworten

Hallo,

der richtige Ausdruck ist vorkesungsfreie Zeit. Wenn du zu dieser Zeit mal in der Uni warst wirst du gemerkt haben, dass der Betrieb dort ganz normal weiter geht und die Dozenten und Doktoranden weiter an ihren wissenschaftlichen Projekten arbeiten. Auch Studierende sind in den "Ferien" an der Uni, weil sie zum Teil Laborpraktika haben, oder an ihren eigenen Arbeiten schreiben.

Das sind keine Ferien.

Das ist die vorlesungsfreie Zeit.

Da schreibt man Klausuren, Hausarbeiten, arbeitet das Semester nach, hat Praktika, ...

Im Prinzip ist das "nur" vorlesungsfreie Zeit, in der aber auch niemand faul herum sitzt und nichts tut.

Ganz ursprünglich ging es sogar mal darum, dass die Professoren noch Forschung betreiben und Fachbücher verfassen, aber das wird immer seltener.

In dieser Zeit hat der Student Zeit für die Prüfungen zu lernen, die auch in diesem Zeitraum geschrieben werden. Das ist die anstrengste Zeit des Studiums. Sind alle Arbeiten geschrieben, dann ist die restliche Zeit tatsächlich Ferienzeit.