Warum haben so viele Menschen Muttermale und Leberflecken am Körper oder in gesichtern?

2 Antworten

Das liegt an unserem eingebauten Sonnenschutz. Wird die Haut im Sommer braun, wehrt sie sich so gegen die UV-Strahlen der Sonne. Die bräunliche Farbe heißt Melanin und das stellen bestimmte Zellen in der Haut her. Manchmal bilden diese Zellen ein Rudel und Muttermale entstehen.

Hallo,

Muttermale bzw. Leberflecken entstehen durch eine Ansammlung von Melanozyten. Melanozyten sorgen dafür, dass sich die Haut vor der UV-Strahlung schützen kann. Deswegen wird man im Sommer auch braun.

Warum manche Menschen mehr Leberflecken als andere bekommen, hat oftmals genetische Ursachen. Außerdem entstehen Leberflecken oft an Stellen, die oft der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Ferner spielen auch hormonelle Schwankungen eine Rolle. Schwangere z.B. bemerken oft, dass mehr Leberflecken dazukommen. Dasselbe kann bei der Einnahme von manchen Hormonpräparaten passieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung