Warum haben so viele Leute einen Hass auf Gott und lehnen ihn ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo "Hass" ist, da hat meist eine Enttäuschung stattgefunden.
Oder eine Zurückweisung.
Man (denkt) man hat etwas nicht bekommen, was man hätte bekommen müssen, bekommen wollen.
Es war also zuvor ein Verlangen vorhanden und wurde nicht erfüllt.
Oder es ist etwas passiert, was sehr weh getan hat und das findet man nicht ok.

Hier ist aber zu unterscheiden, zwischen den Gesetzen, Erklärungen und Versprechungen, die tatsächlich von Gott kommen....

.... und denen, die von anderen Menschen gemacht werden.

Wenn die Bibel einem sagt, es ist Gottes Gesetz, dass man Mutter und Vater ehrt.....

...aber ein Menschen gemachtes Gesetz sagt, Du musst Mutter und Vater nicht ehren,
Du musst nicht auf sie hören,
Du hast das Recht auf eigene Meinung, kannst ihnen sagen wie doof Du sie findest und Witze gegen die Eltern sind sowieso total angesagt (zwischen den Kumpels)
und dass man seine Eltern beklaut, das ist auch bei den Kumpels grade voll aktuell - was geben die Eltern einem auch so wenig Taschengeld, die haben doch die Pflicht, einem ein angemessen hohes Taschengeld zu geben.....
und man darf die Eltern sogar anzeigen, wenn sie einem in der Ausbildung nicht genug Unterhalt zahlen wollen.....
und außerdem dürfen wir Kinder/Jugendlichen uns ja sowieso benehmen, wie wir wollen, weil die Eltern uns per Gesetz nicht mal mehr bestrafen dürfen - wir können mit denen machen was wir wollen....

.....und die Eltern dann irgendwann sagen....wisst ihr was?
Ihr habt Euch uns gegenüber dermaßen schäbig und unehrenhaft verhalten, wir wollen mit Euch so lange nichts mehr zu tun haben, bis ihr gelernt habt, euch wieder vernünftig zu verhalten und uns freundlich und wertschätzend (ehrenvoll) behandelt.
Geht uns bis dahin aus den Augen, wir sind zutiefst verletzt!

Dann finden die Kinder das kurioserweise spontan hassenswert.
Denn, was soll das? Eltern haben doch alles für ihre Kinder zu tun, ihnen alles zu verzeihen, ihnen alles zu geben, immer für sie da zu sein....

Aber in Wirklichkeit waren es die Fehlinformationen, die man durch andere bekommen hat und das daraus resultierende eigene Fehlverhalten....
bzw. eine fehlerhafte Erwartungshaltung, die zwangsläufig nicht erfüllbar war.

Eltern müssen nicht ihre Kinder ehren.
Kinder sollen ihre Eltern ehren.

Und so existieren ziemlich viele Fehlinformationen auf der Welt, die zwangsläufig zu Fehlverhalten und daraus resultierenden unschönen und teils schmerzhaften Ergebnissen führen.

So sagt auch Jesus Christus.....so sündigt hinfort nicht mehr.
Die die Gebote des Vaters tun, werden Gottes Kinder genannt.

Hassen tuhe ich ihn nicht, eher die Narren die an ihn glauben.. ich brauche nichts oder niemanden der mich vor etwas beschützt und bestimmt niemanden der nicht von Existenz ist.

neylax
Fragesteller
Hassen tuhe ich ihn nicht, eher die Narren die an ihn glauben..

Die Leute, die an Gott glauben hassen ihn? Hast du so einen Hass auf Gott, dass du die Logik nach Jerusalem geschickt hast?

beagoodgirl  02.04.2022, 23:37
@neylax

Lerne bitte lesen, ich habe gesagt ich hasse ihn nicht sondern die die an ihn glauben. Und selbst wenn ich ihn hasse, Na und.

neylax
Fragesteller
@beagoodgirl

Noch schlimmer😅

Warum hast du etwas gegen Leute, die an Gott glauben? Wie schaden sie dir?

Weil sie kein Wissen haben. Sie erfahren Dinge, die für sie negativ erscheinen, aber sie wissen nicht warum das so ist. Zum Beispiel, warum gibt es Leid, Katastrophen, Krankheiten, Schicksalsschläge o. Ä.. Andere können und wollen sich einfach nicht an Gottes Ge- und Verbote halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil sie verführt sind (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die sind wohl frustriert bzw. haben resigniert, weil viel Schlechtes geschieht, auch im Namen von Religionen und deren Göttern.