Warum haben so viele Anime nur 1 Staffel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber die Manga Vorlage trotzdem noch weitergeht

Eben genau deswegen.Sie dienen als Werbung für die Orginalwerke, seien es jetzt Mangas oder Light Novels.Manchmal adaptiert der Anime Sachen aus dem Orginalwerk nicht richtig oder gar nicht(wie bei Classroom of the Elite) und deswegen wird der nicht fortgesetzt.Ist aber nur manchmal so, gibt auch Fälle mit einem anderen Ende als das vom Orginalwerk(Akame ga Kill).

Kurz gesagt: Sie dienen als Werbung fürs Orginalwerk

Edit: Gibt noch die Möglichkeit dass nicht genug Geld eingenommen wurde

Anime Adaptionen dienen oft als Werbemittel, damit der Manga besser verkauft wird. Falls der Manga aber nicht deutlich erfolgreicher wird, gibt es keinen Grund, das Risiko auf weitere Staffeln einzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Die Anime dienen eigentlich lediglich dazu um den Manga zu pushen, also um höhere Veekaufswerte zu erziehlen. Viele Anime die nur eine Staffel haben, sind entweder fertig erzählt oder sie haben ihre funktion erfüllt, den Manga zu pushen, und man braucht keine weitere Staffel. Oder es ist so unerfolgreich das man nur minus mit dem Anime machen würde, dann macht man natürlich keine weitere Staffel.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung
Mufinss  23.12.2020, 17:02
um den Manga zu pushen

Erstmal nicht prinzipell den Manga, sondern das Original.

Viele Anime die nur eine Staffel haben, sind entweder fertig erzählt oder sie haben ihre funktion erfüllt, den Manga zu pushen, und man braucht keine weitere Staffel

Ich weiß nicht, wie gut du dich in der Wirtschaftsschiene auskennst. Jendoch ist das auch verkehrt. Ein Anime, wenn es nicht gerade ein Original ist, ist in den seltesten Fällen wirklich komplett adaptiert bei der ersten Staffel. Aber das war nicht mein Punkt, mein Punkt ist eher, die "Funktion" erfüllt. Das ist eher verkehrt. Denn so etwas kann nie die "Funktion" erfüllen. Die wird immer da sein.. Sie fördern damit einfach nur den Absatz um so mehr Gewinn zu erschlagen. Dann würde eher das letzte auf das zutreffen. Denn in den meisten fällen macht die adaption nur minus... Gibt es sehr guten Gewinn daraus, dann wird eine weitere Staffel adaptiert. Ist es jedoch ein geringer Profit, dann lassen die es. Filme & OVAs werden z.B. oft genutzt um zu schauen, ob es sich noch lohnt eine weitere Staffel zu produzieren, denn die Aufwendung dafür sind deutlich günstiger.

hummelchen04  23.12.2020, 19:30
@Mufinss

Ich hab das mit dem 'minus' falsch formuliert. Ich weiß das so gut wie fast alle Anime minus machen, aber ich meinte das minus so, das die Ausgaben für den Anime nicht mit dem push des Mangas (des Originalwerkes) sich ausgleichen lassen. Ich hätte das deutlich besser formulieren sollen sorry😅

Mufinss  23.12.2020, 20:15
@hummelchen04

Hmm... Alles gut, wollte halt nur darauf eingehen, weil mir das beim lesen aufgefallen ist. Das stimmt halbwegs, Anime sind nur eine Marketingstrategie zum besseren Absatz fördern.
Entspannte Musik.

Die Anime sind sozusagen ein Vorgeschmack für den Manga. Und wenn man dann eine Anime Serie die man mag nach der 1 Staffel aufhört kaufen viele natürlich den Manga um weiter lesen zu können. So steigen dann die Verkaufszahlen und sie schlagen mehr Profit aus der Sache heraus als sonst.

Woher ich das weiß:Hobby – 400+ Anime gesehen und auch recherchiert
Von Experte Mufinss bestätigt

Die für die Anime-Produktion verantwortlichen Leute sehen den Anime halt meist nur als Werbung für das Originalwerk (meist der Manga oder die Light Novel). Verkauft dieses sich nach der Ausstrahlung des Anime besser hat der Anime seinen Zweck erfüllt und es wird keine weitere Staffel benötigt.

Ausführlicher werden die Gründe in dem Video hier erklärt:
https://youtu.be/L6Qh08dAd-U