Anime frage Anime Serien?

4 Antworten

Die Anime-Industrie produziert auch Anime-Originals, das heißt, Seiten zu denen es keine Manga-Vorlage gibt.

Du kannst dir die Beziehung zwischen Anime und Manga wie den "Film zum Buch" vorstellen - die Harry Potter Filme waren ja zB auch nicht (nur) dazu da, die Bücher zu bewerben.

Anime bringen nicht nur mehr Geld für den Manga, sondern selbst auch sehr viel Geld und Aufmerksamkeit - wäre also blöd, wenn man die wieder absetzen würde, wenn sie erfolgreich sind.

Woher ich das weiß:Recherche
DDernette135
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Für Verlage ist es in erster Linie Werbung für den Manga oder die Light Novel.

Aus Sicht des Verlages kann eine weitere Staffel dann z.B. zurückgehende Verkaufszahlen wieder ankurbeln.

Da eine Anime Produktion aber recht teuer ist arbeitet der Verlag mit anderen Unternehmen zusammen um die Kosten zu tragen.
Diese anderen Unternehmen versuchen entsprechend dann auch Gewinn aus dem Anime zu schlagen.
Ein Merchandise Hersteller sichert sich so meist die Rechte an Merchandise Verkäufen zu dem Werk oder ein Musiklabel steuer die Musik bei um so die eigenen Künstler bekannter zu machen.

Bei einem beliebten Werk kann es also auch Sinn machen weitere Staffeln zu produzieren um so die Aufmerksamkeit und damit die Absatzzahlen für alle Produkte im Zusammenhang mit dem Anime zu fördern.

Wenn ein Anime sehr gut ankommt und man entsprechend Gewinn macht, macht man natürlich weiter

Wenn der Anime Gewinn abwirft, warum soll man ihn dann einstellen?

DDernette135
Fragesteller

Achso ich dachte es reicht auch das man nur durch den Manga Gewinn macht sorry wusste ich nicht