Warum haben sich so viele unternehmen in silicon valley (Kalifornien) angesiedelt?

3 Antworten

Zunächst gibt es in der Gegend einige gute Unis, d.h. es gibt gute Absolventen für den Arbeitsmarkt. Die Gegend bietet eine hohe Lebensqualität, was weitere Fachkräfte angezogen hat.

Dann haben sich die ersten Startups gebildet. Das war vielleicht anderswo auch der Fall, die im Silicon Valley waren aber vielleicht erfolgreicher als anderswo (z.B. Apple oder Microsoft).

Der Erfolg wiederum zieht Nachahmer an. Die Dichte an Experten nimmt weiter zu. So schaukeln sich Startups und Fachkräfte gegenseitig hoch. Irgendwann gewinnt das eine Eigendynamik. Weitere Firmen siedeln sich dort an weil es das Silikon Valley ist. Weiterhin siedeln sich dann Lieferanten in der Nähe der erfolgreichen IT-Firmen an, was diesen Konzentrationsvorgang weiter verstärkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es immer in der Industrie Clusterbildung gibt. Zu existierenden Firmen einer Branche kommen weitere hinzu, denn das Wissen ist hier konzentriert vorhanden.

Weil es dort einen interessanten Arbeitsmarkt gibt.