Warum haben Piraten früher Augenklappen getragen und ein haken und ein Holzbein?

5 Antworten

Weil du zu viele Klischee-Filme angeschaut und Kinderbücher gelesen hast?

Holzbeine hatten Menschen, die im Kampf oder bei einem Unfall ein Bein verloren haben. High-Tec-Protesen wie heute gab es damals natürlich noch nicht. Beim Verlust einer Hand wurden dann irgwndwelche Haken oder sonstige Vorrichtungen am Armstumpf befestigt, damit man den Arm wenigstens noch halbwegs nutzen kann. Da man bei der medizinischen Versorgung damals aber an solchen Verletzungen meistens gestorben ist, waren Holzbeine und Haken an den Händen wohl eher selten.

Die Augenklappen hingegen waren weit verbreitet und hatten einen ganz bestimmten Grund. Es ist nämlich so, dass auf Deck, also draußen, es tagsüber immer sehr hell war. Unter Deck hingegen war ws immer sehr dunkel. Matrosen (nicht nur Piraten) hatten deshalb Augenklappen, mit denen sie über Deck immer ein Auge abgedeckt haben, was dadurch an die Dunkelheit gewöhnt war. Wenn sie dann schnell unter Deck mussten, haben sie die Augenklappe hoch geklappt und hatten direkt ein Auge, mit dem sie gut sehen konnten. Das andere musste sich ja erst an die Dunkelheit anpassen.

Beronal125
Fragesteller

Okay

Weil eine Auge weg war und Glasaugen gabs noch nicht und Holzbein, weil ein Bein weg war und gute Prothesen wie heute gabs auch noch nicht.

Alles sehr umstritten. Es könnte auch sein, dass wegen "Adaption", das heißt, wenn ein Seeräuber unter Deck mußte, sich sein "zugeklapptes" Auge besser und schneller an die Lichtverhältnisse angepaßt hat. Könnte wichtig bei einer Seeschlacht gewesen sein.

Beronal125
Fragesteller

Ok

Die Augenklappe haben sie deshalb getragen, damit ein Auge immer die Dunkelheit gewöhnt war & sie sich gegebenenfalls unter Deck in der Dunkelheit schnell zurechtfinden konnten.

Das Holzbein wird eine Art Protese gewesen sein, wenn sie ein Bein verloren haben.

Beronal125
Fragesteller

ok

Das waren die Folgen von Arbeitsunfällen (Auge raus, Bein ab).

Beronal125
Fragesteller

Ok

Haben die das?

Das sieht man doch nur in Filmen. Bei solchen Verletzungen sind die doch früher einfach gestorben.