Hatten manche Piraten wirklich Haken an den Armen?

3 Antworten

Ja, früher gab es keine Prothesen und der Haken war das Mittel der Wahl.

Prothesen gibt es seit Jahrtausenden und waren durchaus verbreitet - früher hatten mehr Leute ein fehlendes Glied, als heute.
Es gab zb einen Korsar (kann man als Pirat bezeichnen) im Mittelmeer namens Oruç Reis, der in Europa als Barbarossa bekannt war - der hatte tatsächlich eine Hakenprothese - möglicherweise ist er oder ein anderer prominenter Freibeuter deshalb Ursprung der Vorstellung, dass Piraten Hakenprothese trugen.

MupfelParty
Fragesteller

Inwiefern kann das das Gewicht aber aushalten? Und wie ist das am Arm montiert?

SamaMoldo  02.11.2018, 23:36
@MupfelParty

Es wird über den Stumpf gestülpt und ist mit Gurten fest gezurrt - das ist noch heute so und Gewicht kann eine gut angelegte Prothese durchaus aushalten.

Ja...Viele Piraten wurden aufgrund ihrer Arbeit an Bord schnell zu Invaliden.