Gab es mal wirklich Piraten?

11 Antworten

Zu allen Zeiten und vorrangig der seefahrenden Nationen.

https://www.google.com/search?sxsrf=AOaemvI8WkLHjV9kP8u_whTdUyHBCRCaGg:1640602805756&q=Wo+lebten+die+meisten+Piraten%3F&sa=X&ved=2ahUKEwik_dDb6YP1AhWkoVwKHXBbBOsQzmd6BAgREAU

Der bekannte Pirat Francis Drake wurde von der englischen Königin Elisabet sogar als Chef der Flotte berufen, die dann der spanischen Armada das segeln. / laufen beibrachte.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/francis-drake-freibeuter-und-weltumsegler

Woher ich das weiß:Recherche

Es gab früher Piraten und es gibt heute immer noch Piraten. Allerdings haben die heutigen Piraten mit dieser Age of Sail Klischee-Romantik eher weniger zu tun.

Beronal125
Fragesteller

Ok

Piraten ist ein lateinisches Wort, schon die Römer haben gegen die Piraten gekämpft.

Wobei man verstehen muss, dass ursprünglich die Piraten überwiegend Sklavenjäger waren, d.h. die haben Leute von Schiffen aber auch von Küstenorten verschleppt und dann entweder auf Sklavenmärkten verkauft oder gegen Lösegeld freigelassen oder auch als Rudersklaven auf ihren eigenen Galeeren verbraten.

Erst als der Gold- und Silberimport der Spanier aus Amerika begann, wurde es auch interessant die Ladung der Schiffe zu rauben, davor ging es eher um die Passagiere. Die Galeeren brauchten schliesslich Ruderer.