Warum haben nur wenige Parteien die Abschaffung der Erbschaftssteuer oben auf ihrer Agenda?
6 Antworten
Vermutlich deshalb, weil Erben als Einkommensquelle etwas weniger verbreitet ist als Arbeitslohn.
Weil das Erbe bereits versteuert ist ,und oftmals auch gar nicht exakt zu trennen ist,
was die erbenden Angehörigen zum Bestand des Erbes beigetragen haben,
wäre das in jedem Falle anzustreben.Auch antiquierte Regeln, wo Schwiegerkinder unabhängig von Ihrem Status ( keine ausreichende eigene Rentenversicherung ,etc.)
immer die höchste Steuerlast tragen,selbst wenn diese mit Ihrem Einkommen oder Ihrer Arbeitsleistung den Erblasser unterstützt oder gar gepflegt haben.
Da das Geld in alle Welt getragen wird ,man nicht aufhört irgendwelche Leistungen zu erbringen,welche den hiesigen Einwohnern selbst gar nichts bringen , man behauptet die Ukraine -Unterstützung bringt Frieden und Sicherheit,nun den hatten wir ja bislang gehabt ,mittel oder langfristig verkehrt es sich um , wenn wir anstatt eine Beziehung zu Russland ,keine zu den USA haben werden.
So wird immer mehr Geld benötigt,und sei es um kaputte Systeme und Kassen zu füllen, das wissen alle Parteien,und es dürften allenfalls die Freibeträge gekürzt oder gestrichen werden,anstatt die Weitergabe von Vermögen an die nachfolgende Generation zu verbessern.
Am langen Ende bewahrt es die Sozialkassen sogar vor höheren Belastungen.
Das wäre die größte Ungerechtigkeit, die man sich vorstellen kann. Warum? Weil es sich um Vermögen handelt, für das die meisten Menschen nichts unternehmen mussten, um dieses zu erhalten. Es ist entstanden, weil die politischen Rahmenbedingungen dies erlaubt haben. Daher ist es nur recht und billig, wenn bei der Vererbung der Staat gebührend beteiligt wird.
Warum sollten sie, das ist eine zuverlässige Geldquelle für den Staat, denn gestorben und vererbt wird immer wieder mal, und unter engen Verwandten gelten ohnehin hohe Freibeträge so daß für Oma ihr klein Häuschen auf dem Dorf nichts anfällt, für die große Immobilie im teuren München aber schon.
Verstehe ich auch nicht, die AfD sagt seit Jahren, dass man die Erbschaftssteuer abschaffen muss. Dem kann ich nur komplett zustimmen