Warum haben manche Zirkel sowas?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, das siehst Du doch auf dem Bild schon, der Zirkel ist am Teil der zusammen läuft relativ weit gespreizt und durch die Abwinkelung wird der Kreis wieder kleiner.

Das gibt mehr Stabilität auch bei sehr kleinen Kreisen.

Versuch doch mal die Winkel gerade zu stellen und dann einen sehr kleinen Kreis zu zeichnen. Und dann machst Du das mit Anwiklen. Du wirst merken, dass es mit Anwinkeln viel einfacher geht.

Wenn dich der Winkel so stört, dann stelle die Beine doch einfach gerade.

Gruß

AldoradoXYZ  17.12.2020, 17:00

Bei größeren Kreisen hilft das übrigens auch sehr, weil die Spitzen einfach senkrechter stehen, als wenn man die Winkel nicht nutzt.

Gruß

MegaProHD
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass wenn ich die Winkel geradestelle, dass sie immer wieder verrutschen

AldoradoXYZ  17.12.2020, 17:02
@MegaProHD

Hast Du auf der Rückseite evtl. Schrauben, damit Du das mal feststellen kannst?

Das Verrutschen geht natürlich gar nicht, dann sind die Gelenke zu "locker".

Gruß

Mit solchen Zirkeln kann man z.B. größere oder deutlichere (genauere) Radien ziehen, als ohne diese Gelenke.