Warum haben manche Straßen in der Mitte eine gelbe Linie?

3 Antworten

Durchgehende gelbe Linien bedeuten, dass das Halten und das Parken verboten ist. Bei unterbrochenen Linien darf man halten oder eine Ladetätigkeit ausführen, nicht aber parken. Die Linien befinden sich am Fahrbahnrand oder auf dem Randstein, nahe dem Fahrbahnrand.

Gelbe Linien am Straßenrand - ÖAMTC Bild zum Beitrag

ÖAMTC

https://www.oeamtc.at › thema › vorschriften-strafen › g..

Diese Streifen auf der Fahrbahnmitte dürfen auch nicht überfahren werden, um eventuell zu überholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Farbe, Straße)

In Spanien und Frankreich sieht man das häufiger. Es gibt auch Verkehrsschilder, an denen das sonst Weiße gelb gehalten ist.

Ich habe noch nie eine Erklärung dafür gefunden und vermute, dass es für Baustellen während der aktiven Bauarbeiten gilt. Die Einheimischen haben sich überwiegend nicht an die gelb umrandeten Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten.

Bin gespannt auf die Antworten.

Arten von Fahrbahnmarkierungen

Gelbe Linien: die Farbe Gelb zeigt an, dass es sich bei der Linie um eine temporär aufgebrachte Variante handelt, welche eine verkehrliche Besonderheit markiert. Gelbe Linien sind häufig an Baustellen zu finden. Sie lassen sich mit demselben Prinzip wie weiße Linien auftragen und kommen in verschiedenen Formen vor.

https://www.hofmannmarking.de/glossar/arten-von-fahrbahnmarkierungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung