Meine Oma sagte, dass in Österreich die Straßenstriche auf den Straßen, gelb statt weiß sind. Frage.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Österreich waren bis 1996 die Straßenmarkierungen für den fließenden Verkehr gelb und nur für den ruhenden Verkehr weiß. In der Schweiz werden für den öffentlichen Linienverkehr und für den Fuß- und Radverkehr gelbe Markierungen appliziert. In Norwegen, USA und Kanada ist die mittlere Markierung gelb.

In Baustellenbereichen werden in Deutschland gelbe (so genannte „Gelbmarkierung“), in Österreich und der Schweiz gelb-orange Markierungen aufgebracht, um zu zeigen, dass die reguläre Markierung ungültig ist.

Radwege können mit einer blau oder rot eingefärbten Flächenmarkierung gekennzeichnet werden.

In einigen Ländern Europas sind allerdings auch gelbe Markierungen für Park- und Halteverbote (zum Beispiel Frankreich, Luxemburg, Österreich, Schweiz) sowie blaue Markierungen für besondere Parkregelungen gebräuchlich (Blaue Zone im deutschsprachigen Raum, Zone bleue/Zone verte in Frankreich).

Generell ist es möglich, jede erdenkliche Farbe für Markierungszeichen herzustellen. Aufgrund fehlenden Kontrastes zur Fahrbahnoberfläche eignen sich jedoch nicht alle Farben zur Markierung. Des Weiteren verschmutzen helle Farben rascher als dunklere.

Noch bevor die StVO in Österreich Radstreifen gegen eine Einbahn erlaubten, markierte der Magistrat Graz Radstreifen mit einer Linie in Grün ab. Radstreifen wurden hier neben einer weißen Linie zur Warnung zusätzlich in Rot markiert. In Österreich waren etwa Leitlinien lange Zeit in Gelb, dann erst in Weiß wie früher schon in anderen Ländern.

Wikipedia

Also im allgemeinem sind die Striche weiß, außer die Striche einer Baustelle. An manchen Stellen (aber sehr selten) sind die auch gelb. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Striche früher gelb waren. Als Grund könnte ich mir vorstellen, dass man gelb bei Schnee besser sieht, weil besonders in den Bergen sieht man (noch) gelbe Striche.

vielleicht hängt das mit den Baustellen zusammen, wie hier ja auch