warum haben manche männer hohe bis sehr hohe stimmen

7 Antworten

nicht immer, aber wenn sie sehr hoch is kann man davon ausgehn dasses kastraten sind

So ein Blödsinn, Kastraten gibts sein allerspätestens dem 19. Jhd. nicht mehr...

0
@himmelundwurm

Schon möglich, deswegen kann man trotzdem nicht "davon ausgehen", dass jeder Mann mit halbwegs hoher Stimme ein Kastrat ist - nebenbei müsste er dann noch vor dem Stimmbruch kastriert worden sein.

0

Hormonelle Gründe sind eher die Ausnahme. Es gibt Männer mit intakten Geschlechtsdrüsen und normalem Testosteronspiegel, die trotzdem eine auffallend hohe Stimme haben. Sie sprechen aus Gewohnheit so hoch.

Der Mensch kontrolliert beim Sprechen seine Stimme mit dem Gehör. Wenn der Stimmbruch beginnt, versuchen manche Jungen weiterhin in ihrer vertrauten Kinderstimme zu sprechen und spannen die Stimmbänder immer mehr an. Sie lassen es nicht zu, dass die stark wachsenden Stimmbänder sich entspannen und eine tiefere Tonlage erzeugen.

Diese Gewohnheit entsteht häufig, wenn der eigene Vater sie auch hat oder der Junge nur mit Frauen zusammen lebt und nicht durch Hören vertrauter tiefer Stimmen verinnerlichen kann, wie eine Bass-Stimme klingt. Er korrigiert dann im Stimmbruch seine eigene Stimme ständig nach oben und die Muskulatur seine Kehlkopfes wird für die Bildung tiefer Töne nicht trainiert. So bekommt er das Gefühl, er könnte gar nicht tief sprechen.

Durch eine geeignete Sprach- und Stimmschulung kann man die eigene Stimmlage jedoch um mehrere Etagen nach unten verlagern. Das ist für Lehrer wichtig und für alle, die beruflich vor vielen Menschen sprechen müssen, denn mit einer tiefen Stimme ist das nicht anstrengend. Das gilt für Männer und Frauen. Menschen, die ihre Stimme in einer zu hohen Stimmlage ständig anspannen, leiden häufig an Heiserkeit, weil sie ihren Kehlkopf überstrapazieren. Daran kann man erkennen, dass das nicht die Tonlage ist, die der Anatomie ihres Kehlkopfes wirklich entsprechen würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie und Geografie studiert

Ich habe gehört,wenn es sich um eine Gesangsausbildung handelt, ist es "normal", dass die Herren eine hohe Stimme haben, wenn kein Gesang: zum Arzt:Hormontherapie!

Was möchtest Du wissen?