Warum haben manche Deckenlampen Erdungskabel und andere nicht?

6 Antworten

Du könntest genauso fragen, warum manche Geräte Euro-Stecker (die flachen Stecker mit nur 2 Stift-Kontakten) und andere Geräte Schuko-Stecker (die größeren mit 2 Stiften und 2 Schutzkontakten) haben.
Alle elektrischen Geräte (einschl. Lampen), bei denen es möglich wäre, dass das (Metall-)Gehäuse unter Strom stehen könnte, müssen eine Erdungsleitung (Schutzleiter, grün-gelb) besitzen, die innen am Gehäuse angebracht ist und die an der Steckdose oder am Lampenauslass mit der Erdungsleitung verbunden werden muss.
Bei Steckdosen muss der Schutzleiter-Kontakt mechanisch hergestellt sein, bevor die beiden Stifte Kontakt mit dem Strom bekommen. Das wird durch die Bauform des Steckers erreicht.
Im Falle eines Fehlers wird der Strom über den Schutzleiter zur Erde geleitet und steigt innerhalb von Sekundenbruchteilen so hoch an, dass die Sicherung auslöst (Kurzschluss). Für den Fachmann ist das das Zeichen für das Vorhandensein eines elektrischen Fehlers.
Also wenn die Sicherung mal rausfliegt, heißt das nicht immer: wieder einschalten und weitermachen.
Gruß DER ELEKTRIKER

das kommt darauf an, welche schutzklasse die lampe hat. plastiklampen haben normalerweise keinen schutzleiter, metalllampen hingegen schon. schutzklasse I hat erdung, schutzklasse II nicht.

weil es da auf den preis ankommt... wer eine billiglampe kauft hat oft keine kabel dranne.... der preis macht den unterschied... oder nicht?

falsch!

0

ich meinte eher warum es benötigt wird...weil manche haben ja 3 Kabel(anschlüße) manche nur 2

0
@Brainstormer

achso, na der schutzleiter ist dazu da, fehlerstrom abzuleiten!

0

in Deutschland gibt es für alles Vorschriften. Du glaubst doch nicht, daß sich ein Hersteller aus Kostengründen über Sicherheitsbestimmungen hinwegsetzen kann. Antwort A von"tippse" ist völlig richtig

0

Sicherung für Lampe gesucht?

Wo bekommt man die Art von Sicherung her, die auf dem Bild zu sehen ist? Wie heißen diese Sicherungen? Was muss ich beim Kauf beachten?

Vielen Dank!

...zur Frage

Lampe Stromverbrauch?

Hallo, habe mir vor kurzem auf Amazon einige Glühbirnen der Fassung E27 gekauft, die ich per App steuern kann und somit die Farbe, den Weißton und vieles mehr anpassen kann (Ich kann sie z.B. auch über die App an/aus-schalten!). Die Birnen sind von der Marke 'icolorlive' und quasi eine billigere Variante von Phillips Hue. Damit ich die Glühbirnen überhaupt steuern kann, muss ich die Lampe natürlich selbst davor einschalten und mir die App 'icolorlive' herunterladen. Meine Frage ist nun:
Wenn ich die Lampe per Schalter/Lichtschalter eingeschaltet, in der App aber auf AUS gestellt habe, verbraucht die Lampe dann noch Strom? Theoretisch leuchtet sie ja nicht, aber das Licht ist ja 'an' / der Schalter umgelegt.

Vielen Dank für evtl. Aufklärung.

...zur Frage

Warum führt das Erdungskabel Strom vom Netzgerät?

...zur Frage

Erdungskabel mit Ringöse?

Ich habe eine neue Deckenlampe gekauft. Die Lampe verfügt über 2 Erdungskabel. Eines habe ich mit dem Erdungskabel aus der Decke verbunden. Das andere ist mit einer Ringöse versehen. Wozu brauche ich dieses zweite Erdungskabel? Wo muss das angeschlossen werden?

...zur Frage

Feuchtraumlampe von Ikea hat kein Erdungskabel - trotzdem anschliessen?

Ich habe mir eine Feuchtraumlampe von Ikea gekauft, die hat aber nur 2 Kabel! Das gelb/grüne Erdungskabel kann ich nicht mit anschliessen! Es ist auch ansonsten kein Häkchen oder was auch immer, wo man es ggf. ohne Funktion installieren könnte. Kann ich die Lampe trotzdem bedenkenlos anbringen und wohin dann mit dem Erdungskabel????

...zur Frage

Lampe falsch angeschlossen, Steckdosen defekt, muss der Mieter oder der Vermieter zahlen?

Wir haben eine Lampe falsch angeschlossen, nun funktionieren die Steckdosen der Wand zur Fensterseite nicht mehr und der Elektriker muss kommen. Wer muss diese Kosten nun tragen, der Vermieter oder wir?

Wir mussten die Lampe umschließen, da es 6 Kabel gab die nicht mit dem Lichtschalter verbunden waren. Der Hausmeister konnte das Problem scheinbar nicht beheben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?