Warum haben manche Badezimmertüren Glasscheiben?

3 Antworten

Sei es, dass das Badezimmer kein Fenster hat, und durch eine verglaste Tür etwas Tageslicht einfallen kann, oder - umgekehrt - der Flur, von dem Bad / Toilette abgeht, kein Tageslicht hat, dann wird dieser durch die Tür"fenster" etwas erhellt.

Und gerade weil man i.d.R. dort kein Klarglas einsetzt, ist -wenn überhaupt- ein Mensch dahinter eher nur schemenhaft erkennbar.

Finde ich eine gute - und völlig unproblematische Lösung!

Was für eine Alternative schlägst du vor?

Einen Duschvorhang, ok. Aber sonst?

Für gewöhnlich duscht man ja nicht wenn grad jemand auf der Toilette hockt und idR lebt man mit Leuten, die einen kennen.

Außerdem gibt es auch Wohnungen wo Toilette & Bad getrennt sind.

Kuromiix  23.09.2023, 12:06

Ich glaube du hast die Frage nicht richtig verstanden

Justsomeone623  23.09.2023, 12:08
@Kuromiix

"Warum macht man das". Dem Fragesteller gefällt offensichtlich die Anordnung nicht. Was soll man sonst dahin machen statt ner Glastür, stelle ich ne Gegenfrage. Anschließend erkläre ich, warum es nicht so schlimm ist Glastüren zu haben und, dass nicht immer Toilette & Bad ein Raum sind, worauf in der Frage auch Bezug genommen wurde. Außerdem erkläre ich damit, weshalb ich es nicht "unpassend" finde, bei der Dusche Glastüren zu haben. Ich glaube ich habe die Frage verstanden.

Kuromiix  23.09.2023, 12:21
@Justsomeone623

Es geht nicht um die Duschtür, sondern um die BADEZIMMERTÜR. Die Tür zum Badezimmer.

Also ich kenne keine Toilette die so eigebaut ist dasss man jemand auf der Toilette sitzend sehen kann. Hinzu kommt das in der Regel dort "Mein Haushalt wohnt". Die hab ich tendneziell alle nackt gesehen.

Von daher, wo ist das Problem. Eingtlich sogar nicht sooo dumm. Da muss ich nicht erst klopfen. Da seh ich dass da jemand drin ist. Ohne "zu viel zu sehen".