Wie kann man aus sand klares Glas machen?

7 Antworten

Über die Produktionsschritte kannst du sicher genug im Internet finden. Aber ich glaube ich verstehe, worauf deine eigentliche Frage abzielt.

Sand ist deshalb undurchsichtig, weil er viele gekrümmte Oberflächen hat, an denen das Licht vollkommen ungleichmäßig gebrochen wird. Dadurch erscheint Sand undurchsichtig. Das gleiche Prinzip wird auch verwendet, wenn man die Oberfläche von Glas graviert, damit es trüb wird. An der Oberfläche einer gleichmäßigen Glasscheibe wird das Licht zwar immernoch gebrochen, aber an jeder Stelle gleich stark, weil es eine glatte Oberfläche hat. Dadurch kann man ohne starke Verzerrung sehen, was dahinter ist.

Übrigens erscheinen viele Materialien trüb, sind aber in geordneter Form durchsichtig. Ein weiteres Beispiel dafür wäre Kochsalz (NaCl).

Nachtrag: Übrigens schau mal hier. Dort wurde genau deine Frage schon mal ziemlich gut beantwortet. https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-eine-glasscheibe-durchsichtig?foundIn=related-questions

ThomasJNewton  31.10.2016, 15:40

Viele ungekrümmte Oberflächen tun's auch.

Comment0815  31.10.2016, 17:52
@ThomasJNewton

Ja, wenn die vielen Oberflächen schräg zueinander liegen hat das den gleichen Effekt.

Ist ja nicht irgendein Sand, sonden Quarzsand (unzermalhen ist Quarz auch durchsichtig).

Äh - hat google denn schon geschlossen?

Würde der Quarz, der den Hauptteil des Sandes bildet, schön langsam kristallisieren, hieße er Bergkristall ...

prohaska2  01.11.2016, 08:11

... und warum ist Eis durchsichtig, Schnee aber nicht?

Können? Ja. Klar? Nein! Um klares Glas herzustellen braucht man weitmehr als nur sand.

ThomasJNewton  31.10.2016, 15:45

Schon mal was von Quarzglas gehört?

Das ist zwar aus praktischen Gründen nicht so verbreitet, aber durchaus ein Glas.

Spiel weniger Minecraft ;D

prazisionsvogel  31.10.2016, 13:43

man kann auch in echt glas aus sand machen.