Warum haben manche asiatischen Sprachen kein "r"?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es gibt beim Homo Sapiens keine regionalen anatomischen Unterschiede am Sprechapparat.

Menschen lernen aber schon als Babies das Lautrepertoire ihrer Muttersprache kennen. Diese Laute können sie dann beim Hören klar unterscheiden, und üben die Aussprache.

Laute, die es in ihrer Sprache nicht gibt, werden dagegen nicht eingeübt - diese dann später im Leben zu lernen ist schwieriger.

Manche Menschen haben das "Sprachtalent", dass sie auch als Erwachsene die Laute und die Tonalität einer fremden Sprache hören und nachahmen können. Andere nicht so.

Ich zum Beispiel habe das nicht. Ich kann beim Hören und Sprechen immer noch kein غ von einem ر unterscheiden. Auch nicht س und ص.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also an der Aussprache liegt es nicht. Einige können es auch in China sehr gut aussprechen.

Es liegt eher daran, dass - wenn es überhaupt stimmen sollte - es nicht für deren Sprachgebrauch notwendig ist. Dafür gibt es ja zig andere Laute, die es bei uns nicht gibt.

es gibt keinen anatomischen Grund und dass sie es nicht aussprechen können ist eine Legende, die nicht stimmt

Was für einen anatomischen Grund? Kennst nicht viele Asiaten hier oder? Die meisten, die hier geboren oder aufgewachsen sind sprechen perfekt deutsch und man kann die von der Aussprache nicht von deutschen unterscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung