Warum haben Formel 1 Autos keine Bremslichter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrer kennen die Bremspunkte. Bremslichter wären überflüssig und würden nur ablenken.

wer bremst verliert, ist doch ganz einfach

LeoHatake  29.07.2020, 01:03

Da frag mal Daniel Ricciardo ;)

Sicher haben die ein Bremslicht welches hinten in der Mitte des Fahrzeugs angebracht ist. Schliesslich muss der nachfolgende Fahrer rechtzeitig sehen, ob der Vordermann brmest, um reagieren zu können.

LeoHatake  29.07.2020, 01:02

Da alle Fahrer die selbe Ideallinie fahren und demnach auch etwa die selben Bremspunkte haben ist ein Bremslicht überflüssig, die Lichter am Heck des Wagens sollen nur das Aufladen des Energiespeichers anzeigen.

die haben doch schon eins oder?! ich glaub das sieht man nur nicht oft weil sie oft nur vom gas gehen statt zu bremsen... aber sicher bin icch mir nicht

Cunty  30.01.2012, 21:10

Sie haben nur ein Regenlicht. Und wenn sie nur vom Gas gehen würden, warum haben sie dann überhaupt Bremsscheiben?

LeoHatake  29.07.2020, 01:00

Das blinkende Licht am Heck des Autos soll nur den sich aufladenden Energiespeicher anzeigen, dies wird "Harvesting" (=ernten) genannt, damit der wichtige, etwa 100 PS übertragende Elektromotor in der Power-unit betrieben werden kann.

Weil auf der Rennstrecke nicht die STVO zuständig ist. ^^

msp2108  30.01.2012, 21:49

sondern die F1VO