Warum haben ein paar Wellensittiche so ,,einen großen Kopf?

6 Antworten

Bei Wellensittichen sind das die Standards oder Schauwellensittiche. Ja der Kopf bleibt so :)

Das sind spezielle Züchtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Sie meinen damit sicher das Aussehen von Schauwellensittichen.

Schauwellensittiche werden nach einem Zuchtstandard gezüchtet.

Dieser hat sich in den letzten Jahrzehnten leider mehr und mehr so verändert, dass die so gezüchteten Vögel immer mehr von ihren natürlichen Artgenossen abweichen.

Dies betrifft nicht nur die Größe der Vögel, sondern auch das Aussehen der Maske und des Kopfes allgemein.

Zuchtrichter bewerten den sogenannten Buffalo-Style meines Erachtens überproportional.

Wahrscheinlich deshalb, weil man Spitzenzüchter an dessen Erreichen am ehesten messen kann.

Allerdings hat auch schon ein Umdenken bezüglich abnormer Zuchtziele begonnen.

Deshalb gibt es seit einigen Jahren einen zweiten Zuchtstandard für den sogenannten Farbwellensittich.

Dieser Farbwellensittich wird in Anlehnung an die Körperform und - größe des wilden Wellensittichs gezüchtet.

Für beide Zuchtstandards gibt es Wettbewerbe um die Züchtung der besten Standardvögel und deren Züchter.

Das Züchterwesen hat eine lange Tradition über mehrere Jahrhunderte.

Angefangen in den Ortvereinen, über die Kreis-, Landes- und Bundesebene bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften.

Wer sich dafür interessiert, der findet weitere Informationen dazu auf den Internetseiten der Züchterverbände.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Schauwellensittiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Wellensittiche

Hey

Es gibt verschiedene Züchtungen bei Wellensittichen. Manche sind auf Farbe gezüchtet, manche eher auf die Körperform. So wird bei den "Schauwellensittichen" auf die Größe gezüchtet um es einfach zu erklären. Diese sind dann größer.

Bei guten Züchtern ist es nicht sonderlich ein Problem, aber bei den meisten sind die Schauwellis anfälliger für krankheiten, können schlechter fliegen und sehen schlechter aufgrund der langen Federn

Auf dem folgendem Bild sieht man einen sehr extremen Vergleich. Der linke ist ein recht kleiner Welli, der rechte ist ein sehr groß gezüchteter Schauwellensittich von einem großem Züchter. Ich habe den Schauwellensittich aufgenommen, da die Haltern vorher keine Zeit mehr hatte. Er war zudem stark übergewichtig zu den Zeitpunkt und hatte einen Tumor im Bauch, wie es leider bei vielen überzüchteten wellis der Fall ist. Er und sein Bruder sind beide mit ca 4 Jahren an einem Tumor gestorben.

Bild zum Beitrag

Leider ist das aussehen den meisten wichtiger als die Gesundheit der Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
 - (Vögel, Wellensittich)