Warum haben eigentlich Smartphones keine lauten Lüfter?

4 Antworten

Hallo,

Der Kühlungsbedarf bei Smartphones ist so in den letzten Jahren nochmal gestiegen. Doch anders als bei einem Notebook oder PC läuft bei einem Smartphone kein Gebläse an, wenn es warm wird. Stand der Technik ist eine sogenannte Heatpipe, also ein Röhrchen, das die Wärme von innen nach außen abführt.

Servus275
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Und warum haben PCs/Laptops nicht so eine leise Heatpipe?

DDPSLAYER69  09.05.2021, 23:57
@Servus275

Da diese nicht effektiv genug wären für PCs von heutzutage. Besonders wenn wir über Leistungstarke (zbs. Gaming Pcs) reden.

SpookyMulder600  10.05.2021, 00:09
@Servus275

Das stimmt so nicht ganz ... Heatpipes gibt es auch in PCs. Da die aber nur die Wärme transportieren können weil deren Oberfläche viel zu klein ist, braucht man Lamellen und Lüfter um die abtransportierte Hitze dann aus den Heatpipes zu bekommen. Ein gut gebauter Kühler muss mittlerweile auch nicht mehr laut sein.

Heatpipes leiten so effizient die Wärme ab das es bis heute nur eine Wasserkühlung besser macht. Ohne die Dinger wären Kühler im PC deutlich lauter weil sie viel kleiner gebaut werden müssten.

SpookyMulder600  10.05.2021, 00:24
@AlterLeipziger

Ich kenne so was, ich habe meinen PC selbst auf silent getrimmt. Du kommst aber fast immer nicht ohne Lüfter aus. Selbst wenn alle Kühler in einem PC passiv wären muss die Wärme da ja irgend wie wieder raus. Das Problem bei solchen Passivlösungen ist aber das die Temperaturen unter Last nicht mehr akzeptabel sind. Deswegen eignen sich solche komplett Passiv lösungen nur für Anwendungen die nicht viel Last brauchen. Zum Beispiel HTPCs oder ein reiner Fileserver. Das was man für solche Lösungen bezahlen muss steht meistens in keinster weise in Relation mit einem auf Silent getrimmten aktiven Kühler.

Mein PC ist obwohl ich aktive Kühler benutze im Idle so leise das es mir auch schon passiert ist das ich ihn versehentlich ausgeschaltet habe wenn ich ihn mal über Nacht an gelassen habe und der Monitor aus war.

AlterLeipziger  10.05.2021, 00:30
@SpookyMulder600

Okay, ich spiele keine "Hochleistungsspiele". Ich nutze aber meinen Silent-PC für Browser- Spiele(ForgeofEmpire) und es läuft aber auch Whatsapp, Audials- Musik und ab und an das Mail-Programm.
Der PC wird in etwa handwarm bei ca. 22°C Raumtemperatur!

SpookyMulder600  10.05.2021, 00:38
@AlterLeipziger

Was du machst braucht auch kaum Leistung ;) Du Wirst warscheinlich auch keine Ryzen 5000 irgendwas oder Intel 11000 sowieso CPU haben mit denen du im Winter deine Wohnung heizen kannst xD

Bei dem was du machst ist passiv Betrieb natürlich super.

Hatte ich früher auf meinem AMD K5-III auch mal gehabt ;) Ich glaube es war der K5. Ich habe ne Menge CPUs gehabt.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Weil die ARM CPUs so sparsam sind das sie kaum Hitze entwickeln die abgeführt werden müsste.

Und nein ein Handy ist bei weitem nicht schneller als ein PC. Außer du nimmst als Vergleich einen 20 Jahre alten PC. Dann ist ein Handy schneller ;)

Ich habe aber vor ein paar Tagen von einem Handy gelesen das tatsächlich einen Lüfter hat. Details weiß ich aber nicht weil mich der Artikel nicht weiter interessiert hat.

Ein PC hat deutlich mehr Leistung. Dafür wird mehr Strom benötigt was zu mehr Abwärme führt. Die muss dann natürlich auch abgeführt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ne das stimmt nicht. Ein pc hat eigentlich immer mehr leistung, aber basiert auf x86. Ein Handy basiert auf arm, was einfach viel mehr Leistung rausholt, wenn die Programme dafür geschrieben sind. Außerdem takten Handys viel niedriger als PCs, und der Takt ist was die Temperatur bestimmt.

Hallo,

  • weil Handys eben nicht so schnell sind
  • du eben nur PCs mit aktivem Lüfter kennst

Es gibt sowohl Handykühler als PCs ohne aktive Lüfter

Ich nutze seit langem nur lüfterlose Computertechnik!

Grüße aus Leipzig