Warum haben Dieselautos keinen ordentlichen Auspuffsound?

1 Antwort

Der Sound ist deshalb anders, weil der Diesel anders gebaut ist als der Benziner. Gerade bei Rennfahrzeugen haben die Benziner meistens ein durchgängiges Rohr welches natürlich die Explosionsgeräusche aus den Brennräumen kaum dämpfen kann. Der Diesel wiederum hat ja zumeist einen Abgasturbolader, d.h. dass die produzierten Abgase erst per Abgasrückführungsventil wieder zurück gehen um den Turbo zu befeuern und dabei nochmals verbrannt zu werden. Erst danach gehts dann durch den Auspuff nach draußen. Deshalb hört man bei einem beschleunigendem Diesel meist ein Zischen oder Pfeifen aus dem Auspuff. Alte Saugdiesel können auch sehr laut sein, wenn der Auspuff kaputt ist, weil dort die Abgase, genau wie beim Benziner, direkt rausgehen.

Wie bekommt man mehr Sound aus einem Diesel raus (aus dem auspuff)?

Wie bekommt man mehr Sound aus einem Diesel raus (aus dem auspuff)

...zur Frage

Lasst uns diskutieren. Werksteams & WM-Fahrer nur in Le Mans, Daytona und Sebring?

Warum glaubt Ihr, dass sich die meisten Spitzenfahrer bei den 24H von Le Mans, 12H Sebring & 24H Daytona, aber die meisten in Le Mans, tummeln? Klar, zumindest Le Mans ist ein deutlich älteres Rennen als die 24h Nürburgring, 24h Spa & 12h Bathurst aber das allein kann es ja nicht sein. Prestigeträchtig sind all diese Rennen. Wenn ich an die Spitzenteams in LM denke findet man Fahrer aus den unterschiedlichsten FIA-Weltmeisterschaften wieder. Bei den 24h Nürburgring findet man in den Topautos überwiegend Fahrer aus der VLN, dem GT Masters, der DTM, der Blancpain Serie wieder.

Um zu meinen zweiten Punkt zu kommen: Werksteams nur in LM, Sebring & Daytona? Auf der NOS haben wir mit den Topteams "nur" WERKS-UNTERSTÜTZTE Fahrzeuge. Warum trauen sich reine Werksteams nicht auf die Nordschleife. Die VLN ist Breitensport, aber Werksteams würden den 24h gut tun.

Finde ist ein interessantes Thema. Daher lasst uns gerne darüber diskutieren :-)

...zur Frage

Neuer Auspuff automatisch mehr Verbrauch?

Habe vor mir für meinen Audi A3 Sportback (Bj. 2009) einen neuen Spprtauspuff zu kaufen, da ich einen sportlicheren Sound beim Fahren hören möchte ^^ Nun zur Frage : Bedeutet das automatisch dass mein Diesel Verbrauch steigt ? Wenn ja kann man in etwa sagen wie viel ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten :) !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?