Warum haben die Wohnungen in Paris so ein Mini Balkon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einerseits dienten sie früher dem Adel, sich dem Volk zu präsentieren - in voller Größe und mit all der Pracht ihrer Kleidung und Juwelen.

Andererseits sind sie auch auf gewisse Weise ein architektonischer Trick. Sie lockern optisch die Fassade auf, ermöglichen bodentiefe Fenster und dadurch viel Licht im Raum und schmücken die Fassade mit ihren oft kunstvoll gefertigten Absturzsicherungen.

Finde ich persönlich sehr, sehr schick.

Das hat wirklich Stil. Moderne Häuser, bzw. moderne Mehfamilienhäuser haben das heutzutage eigentlich gar nicht mehr.

Obwohl so ein französischer Balkon sich auch schnell bauen lässt

https://www.balkon.com/franzoesischer-balkon/

Französische Balkone sind eigentlich nur eine Absturzsicherung, die hat man z. B wenn man bodentiefe Fenster möchte, aber aus baurechtlichen Gründen kein Balkon gebaut werden durfte.