Warum haben die meisten rolltreppe diese borsten?

2 Antworten

Diese Bürsten sollen für einen Sicherheitsabstand zum Rand der Rolltreppe sorgen, wo sich sonst z. B. Schnürsenkel in dem schmalen Spalt verfangen oder Gummisohlen durch die Reibung an der Kante erhitzen und weich werden könnten.

Siehe dazu z. B. https://www.bayern3.de/wofuer-sind-die-buersten-an-rolltreppen

Das soll in besonders staub-/ und kleinpartikelbelasteten Bereichen vermutlich einen zu starken Materialeintrag in den Seitenspalt der Konstruktion verhindern. An diese Spalte kommt man wartungstechnisch nicht gut heran zur Reinigung. Unten oder oben im Auslauf mittig abgelagerten Schmutz kann man hingegen recht einfach im Wartungsturnus entfernen.