Rolltreppengeschwindigkeit

7 Antworten

Das ist nicht immer der Fall. Du kannst mal versuchen, den Handlauf zu bremsen, das geht sogar. Hintergrund ist, dass der Handlauf ein eigenes Antriebsrad hat, welches möglichst mit der Rolltreppe synchronisiert sein sollte, wird aber nicht immer erreicht. Manchmal ist es auch schneller. Die Synchronisierung ist u.a. deswegen schwierig, weil die Antriebsräder verschiedene Radien haben.

Wenn des nicht so wäre, warum sollte man dann die Frage stellen? Des ist schon so, dass des Handlaufband, schneller ist als die Treppe.

Wie ein Keilriemen beim Auto läuft der Handlauf endlos im Kreis und wird über Reibung angetrieben. Bei dieser Antriebsform gibt es immer einen sogenannten Schlupf, also ein ganz leichtes Rutschen, da das Gummigewebe, aus dem der Handlauf besteht, elastisch ist. Die Größe dieses Schlupfes hängt unter anderem von der Feuchtigkeit, der Temperatur und der Spannung ab und ist deshalb nie genau kalkulierbar. Nun darf der Handlauf aber auf keinen Fall langsamer laufen als die Treppe, denn dann würde man unweigerlich nach hinten kippen. Um dies zu vermeiden, gibt man dem Handlauf gleich eine etwas größere Geschwindigkeit vor: Es darf bis zu zwei Prozent schneller sein als die Treppe. http://www.fragenohneantwort.de/fragen/50/rolltreppen/

Ballerbirne  07.07.2014, 08:58

Nun darf der Handlauf aber auf keinen Fall langsamer laufen als die Treppe, denn dann würde man unweigerlich nach hinten kippen. Um dies zu vermeiden, gibt man dem Handlauf gleich eine etwas größere Geschwindigkeit vor: Es darf bis zu zwei Prozent schneller sein als die Treppe. http://www.fragenohneantwort.de/fragen/50/rolltreppen/

Korrekte Antwort !

DH !

Wenn der Handlauf langsamer ist, kippen die Leute nach hinten um. Es ist Vorschrift, dass er gleich schnell oder schneller läuft. Um der Vorschrift zu genügen, wird der Handlauf oftmals ein klein wenig schneller gestellt, um der Gefahr des Umkippens der Rolltreppenbenutzer zu begegnen.

Ballerbirne  07.07.2014, 08:58

korrekte Antwort !

DH !