Warum haben die Lockheed Martin F22 & F35 den Steuerknüppel rechts?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der traditionell in der Mitte befindliche Steuerknüppel war teils bis in die 60er Jahre eine schiere Notwendigkeit, weil angesichts der mechanischen oder hydraulischen Betätigung viel mehr Hebelarm notwenig war um z.B. die mit ansteigender Fluggeschwindigkeit stark zunehmenden Querruder- und Höhenruderkräfte physisch bewältigen zu können. Der mittige, mechanisch steife und harte Steuerknüppel birgt jedoch den Nachteil potenziell schwerer Verletzungen bei einer etwaigen Notlandung.

Seit den 70er Jahren verfügen US-Kampfflugzeuge wie die F-16 oder F15 über eine rechnergesteuerte Fly-By-Wire-Flugsteuerung, sodass Körperkraft keinen Faktor mehr darstellt, sodass ein kurzer Sidestick völlig reicht um das Flugzeug zu steuern. Es bleibt der Nachteil, dass Linkshänder es durch den Stick rechts schwerer haben.