Warum haben Brautkleider so unfassbare Lieferzeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

haben sie dir das nicht im geschäft erklärt? das wird meistens gemacht um die kunden nicht völlig zu versckrecken ;-) die kleider werden je nach bestellung hergstellt, und gerade in der hochzeitssaison häufen sich die bestellungen, so dass es oft solange dauert bis die kleider angefertigt sind. dann kommt es aber auch drauf an, in welchem land die kleider hergestellt werden, und auch auf die marke kommt es an.

normalerweise sagt man aber so je nach hersteller 2-4 monate. 6 finde ich da schon sehr viel.

das dauert solange, weil die fertigung eines brautkleides ziemlich lange dauert und es auch nicht soo viele menschne gibt, die welche anfertigen und das gut können.

Also 4-6 Monate ist zu lange, da weißt du doch gar mich was in so einer langen zeit noch passiert, ob du was zunimmst, oder abnimmst....

Ich würde in einen anderen laden gehen.

Was ich persönlich empfehlen kann, ist mal im Ausland zu suchen.

Ich hab mir vor kurzem ein wunderschönes Kleid in Polen gekauft.

Die können dort super deutsch, ich hab keinen terim gebraucht, hatte meine Mutter und drei Freunde mit, es gab Sekt, und ich habe nur 600€ bezahlt für Kleid,Schleier,Jacke,Schmuck zusammen!!

Klingt wie im Märchen, ist aber wahr. Und das abändern wie kürzen oder enger machen hat nur 4tage gedauert.

Habe früher an der Grenze zu Polen gewohnt (Guben - Gubin) und kann es empfehlen. Einfach mal gen schönen We-Ausflug machen,langes we von Freitag bis Montag oder so, muss ja mich Polen sein, man kann es auch in Tschechien oder Holland mal probieren. Oder die näcgsten hochzeitsmessen mitnehmen :-)

Anaxabia
Fragesteller

Also 4-6 Monate ist zu lange, da weißt du doch gar mich was in so einer langen zeit noch passiert, ob du was zunimmst, oder abnimmst....

Das wird ja 4-6 Wochen vorher erst geändert deswegen.

Ich würde in einen anderen laden gehen.

Es ist nicht Laden-abhängig. Habe nun in 3 Läden das gleiche gehört.

Was ich persönlich empfehlen kann, ist mal im Ausland zu suchen. Ich hab mir vor kurzem ein wunderschönes Kleid in Polen gekauft.

Grundsätzlich gute Idee, da ich aus Polen komme und polnisch kann :) aber DEN Aufwand wär es mir echt nicht wert, weil ich bis zur Grenze gut 600km benötigen würde. Will kein Urlaub dafür opfern, um ein Kleid zu finden. Wenn man Fahrt + Übernachtungskosten zusammenrechnet, spart man da ja letztlich auch kein Geld und Urlaub opfern müsste man noch zusätzlich.

lizzy1968  30.01.2012, 11:18
@Anaxabia

Ob Du in Polen oder in Deutschland von der Stange kaufst, ist ja nicht das Thema, sondern eine Neuanfertigung. Eigendlich sollte jedes Brautgeschäft auch von der Stange Kleider verkaufen. Für die Änderung sind sicher 2 - 8 Wochen normal.

jaliya22  30.01.2012, 18:29
@lizzy1968

von "von der stange kaufen" kann ja keine rede sein. wie soll das denn gehen? die brautmodengeschäfte führen mindestens 5 verschiedene marken, diese haben pro saison dutzende neue modelle (und die alten werden teilweise auch noch produziert), dazu gibt es zig verschiedene größen. welche ausmaße soll denn dann der laden haben? ds ist einfach nicht möglich.

dukennst die falschen läden

Anaxabia
Fragesteller

Es ist mir schon klar, dass ich sowas auch online SOFORT bekommen kann. Aber das passt halt nun mal nicht angegossen.

Ein Brautkleid wird ebenso wie ein Auto nur auf Bestellung gefertigt. Und da das alles Handarbeit ist, im Gegensatz zum Auto, dauert das eben einige Zeit bis es gefertigt ist. Lieferzeit von 4 Monaten sind da normal.