Warum haben Balkan Menschen so einen Nationalstolz(Kroatien,Bosnien,Albanien)?

6 Antworten

Die Menschen im Balkan mussten in der Vergangenheit aufgrund von Expansionen und Außenpolitik oft ihre Identität bewahren. Bis zum 19. und 20. Jahrhundert, waren die verschiedenen Länder und Ethnien unter fremder Herrschaft. Zu dem unterscheiden die Menschen sich auch in ihrer Religion und ihrer historischen Vergangenheit. Aber die Balkankriege (gegen die Osmanen) und die Jugoslawienkriege (in den 90er) haben stark dazu mitgewirkt, aufgrund der Gründung der unabhängigen Staaten.

Das haben die meisten andern Menschen auch - auf eine andere Art.

Weil sie nach und durch die Französische Revolution - genauso wie andere Nationen auch - von Frankreich das Konzept der Nationalstaates und den dazugehörigen Nationalstolzes erlernt haben. Dies war als Theorie und Parolen besonders wirksam in den Unabhängigkeitskriegen gegen das Osmanische Reich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, weil wir ja eh meist darauf reduziert werden mit nem Riesen Rattenschwanz an Klischee Fragen und Sprüchen - "Üüüü du bist Serbin, ihr habt doch das und das als Trend in Serbien und das und das in der Geschichte".

Dann hat man halt manchmal nur das Thema von Nationalität und zeigt halt Stolz für Essen, Kultur, Musik und Schönheiten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung