Kroatien gehört (nicht) zum Balkan?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kroatien gehört dazu 76%
Sie hat recht, es gehört NICHT dazu 24%

6 Antworten

Ist ein Grenzfall! Früher wurde das große Jugoslawien zum Balkan gezählt! Du musst nun verstehen, dass der Begriff "Balkan" im Deutschen oft negativ besetzt war, mit "Rückständigkeit" gleichgesetzt wurde! Als geografischer Begriff spielte das Wort meistens nur eine Rolle, wenn es um Probleme in dieser Region ging, die ja erst 1920 von der Türkei unabhängig wurde! Als die Kroaten 1990 unabhängig wurden, wollten sie weg von diesem "angestaubten" Image - und betonten, dass sie nichT zum Balkan gehören, sondern zur "christlichen" Mittelmeerwelt!

cakecandyland
Fragesteller

Ja ich weiss :D Und ich finde das echt so rassistisch von manchen deutschen...:((( Danke!

HugoGuth  19.07.2012, 14:41

Als der JUgoslawienkrieg ausbrach, wurde bei uns der Jugoslawishe Schachklub in einen kroatischen umgewandelt! Die Fahne wurde ausgetauscht, die serbischen Spieler durften nicht mehr kommen! Aber noch einer aus Südserbien (Voivodina), dessen Muttersprache ungarisch war! Die serbische Bohnensuppe wurde zur kroatischen! Und aus serb. Reisfleisch machte man ungarisches!

sara0904  31.03.2015, 12:09
@cakecandyland

Schweinerrei hallo !?

Wenn du wüsstest was uns Kroaten alles weggenommen wurde !?

Sie hat recht, es gehört NICHT dazu

Kroatien gehört politisch gesehen nicht dazu, geografisch würde ich auch nein sagen, man kann darüber aber diskutieren.

Sie hat recht, es gehört NICHT dazu

Kroatien gehört nicht dazu

Es ist eher eine Beleidigung für Kroaten das wir oft gesagt wegen Jugoslawien und etc aber nein es gehört nicht dazu

hsvsshshsus  19.05.2016, 16:23

HÄÄÄÄÄ melde dich mal nochmal für 10 jahre vorschule an haha

julie403  16.10.2022, 22:00

Endlich mal eine Person die es versteht und sich damit auskennt. Vielen lieben Dank

Sie hat recht, es gehört NICHT dazu

Wer die Geschichte von Kroatien kennt, weiss das Kroatien NICHT zum Balkan gehört! Kroatien gibt es seit 925 n.C. und gehörte z.B. auch zum österreichischen Kaiserreich. Kroatien zählte nur zum Balkan als es noch Jugoslavien gab, da es viele Ost-Staaten vereinte. (Grossmacht)

Zudem hat auch die Religion damit zu tun ob ein Land zum Balkan gehört. Kroatien ist zu ca. 90% katholisch, all die anderen Länder wie Bosnien, Serbien, Albanien, ... sind moslemisch, orthodox oder gemischt!

Ich bin kroatin und habe Geschichte studiert!

Die Lehrerin hatte also Recht!

kiracro  08.05.2016, 18:51

Kroatien gibt es schon seit dem 6-7.Jahrhundert👍

hsvsshshsus  19.05.2016, 16:25

krasse studentin.. geografisch gehört es 150% zum balkan ich weiss nicht wo du studiert hast aber aufjedenfall solltest du es nochmal machen (GEOGRAFISCH)

AUSSERDEM: In albanien gibt es 20% Katholiken

schäm dich

Kroatien gehört dazu

Aber nicht das ganze Land. Der Norden (die Gegend um Prelog) gehört nicht dazu. Aber die Küstenregion ist bereits Balkan