War Kroatien früher Bosnien?

3 Antworten

Nein.

Beide Länder(Bosnien-Herzegowina und Kroatien) gehörten damals zu Jugoslawien. Jugoslawien(heutige Länder die dazugehörten waren :Slowenien,Serbien ,Kroatien,Bosnien-Herzegowina, Montenegro und Kosovo) war glaube ich ein Vereinigung der slawischen im Balkan angeführt von Serbien und ist einige Zeit nach dem ersten Weltkrieg entstanden.

Am Anfang nach den ersten Weltkrieg bevor Jugoslawien enstand,hatte sich aus den heutigen Gebiet von Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina das ,, Königreich der Kroaten,Serben und Bosnier,, gegründet.

Anfang der Neunziger ist Jugoslawien auseinandergebrochen und es formten sich alle oben genannten Länder (außer der Kosovo,denn die gehörten einige Zeit noch zu Serbien bis sie sich für unabhängig erklärten).

Bosnien-Herzegowina besteht ethnisch(als von den dort lebenden Völkern her) aus Kroaten,Serben und Bosniern, weshalb es durchaus auch dazu kommen könnte ,dass Bosnien- Herzegowina sich auch irgendwann spalten wird .

Mit anderen Worten Nein,aber sie gehörten oftmals zusammen in ein Land (Österreich-Ungarn, Königreich der..., Jugoslawien) .

Mich persönlich interessiert warum du das annimmst in deiner Frage?

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte,

LG Sheogorath

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Nein.

Beide waren aber früher Teil Jugoslawiens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Serbe (SRB/MNE)

Im Mittelalter waren eine Zeitlang teile Kroatiens Teil des bosnischen Königreichs, aber auch Teile des heutigen Bosnien Teil von Kroatien