Warum haben Amerikanische Serien eine Musical Episoden?

2 Antworten

Hallo!

Ich denke das es eine Entwicklung ist. Das Musical entwickelte sich ja auch aus älteren Formen des musikalischen Theaters wie Oper...usw.

Die Entwicklung des Filmmusicals, entstand durch die Entwicklung des Tonfilms in den 1930er und wurde parallel zur Weiterentwicklung am Broadway, und machte „Musical“ weltweit beliebt. Zunächst waren es hauptsächlich Revuefilme. Mit dem Filmmusical wurden am Anfang der Dreißiger neue Aufnahmetechniken erfunden. Die sogenannten „Overhead shots“, In denen, fernab jeglicher Realität, Hunderte von Tänzerinnen menschliche Ornamente bildeten. Es fand ein reger Ideenaustausch statt zwischen dem Musicalzentrum Broadway und Hollywood, dem Mittelpunkt der Filmproduktion. So wurden viele der Broadway-Erfolge verfilmt, genauso wie später Filme als Musical-Vorlage dienten. Das Medium Film eröffnete dem Musical neue Dimensionen und ermöglichte mehr Perfektion sowie üppigere Ausstattung. Durch das Verlassen der Bühne wich das Illusionstheater realistischen Landschaftsbildern. Erstmals waren rasche Szenenwechsel ohne Umbaupausen genauso realisierbar wie Nahaufnahmen, die dem Zuschauer das Gefühl vermittelten, in der ersten Reihe des Theaters zu sitzen. Das Film-Musical konnte durch einprägsame Lieder, Witz, akrobatische Tanzkünste, kostspielige Ausstattung und technische Effekte eine abwechslungsreiche Unterhaltung für ein Massenpublikum bilden. So wurde das Musical zur Handelsware und entwickelte sich zu einer „Kulturindustrie“.

Nun will man das auch auf "beliebte" Fernsehserien übertragen, da hier grosse Zuschauerzahlen angezogen werden können. Aber das wird schon länger so gemacht. ;-)

Frag ich mich auch, ist ein Trend. In Amerika ist Musical ja das was, bei uns die Oper ist, also nicht weg zu denken, deswegen vielleicht. Nervig isses trotzdem.