Warum haben alle Ämter immer nur dienstag und donnerstags offen?

13 Antworten

Die sind auch an den anderen Wochentagen offen, nur nicht für Publikumsverkehr.

An diesen Tagen wird die Büroarbeit erledigt. Das geht ja nicht, wenn ständig Leute kommen.

Öffnungszeiten sind von Behörde zu Behörde unterschiedlich. Sie können nicht an sämtlichen Tagen geöffnet haben, denn irgendwann müssen die eingebrachten Anträge ja auch bearbeitet werden, das erledigt sich einmal nicht von alleine.

Weil die noch andere Sachen zu tun haben und das die Tage sind, an denen sie Kunden empfangen. Das ist außerdem überall unterschiedlich. Bei uns haben die jeden Tag offen und nur donnerstags länger, sonst immer bis 12 Uhr.

Weil die nur zu bestimmten Zeiten Kunden betreuen.

Die meisten Anfragen kommen inzwischen per E-mail, immer weniger Leute kommen persönlich vorbei - da passt man die Öffnungszeiten an. Für nicht so wichtige Ämter oder kleinere Ortschaften reichen inzwischen zwei Tage.

Die Arbeitszeiten die Mitarbeiter sind unverändert.

Schlicht falsch.

Die allermeisten Ämter und Behörden haben täglich für den Publikumsverkehr geöffnet.