Ämter in einer Partei

3 Antworten

Du kannst keine Ämter auswählen, dazu wirst du als Person gewählt, diverse Ämter auszuführen.

Meenzer05
Fragesteller

Es gibt ja auch diese Minister also z.b. Umweltminister oder so ... Was für Minister gibt es alles?

Minister ist kein Amt einer Partei sondern ein Mitglied der Regierung.

Eine Partei ist "nur" eine besondere Art Verein. Sie kann daher soviele Ämter schaffen wie sie will. Die meisten haben einen Vorsitzenden und einen ganzen Haufen Stellvertreter. Im Regelfall haben sie noch einen Kassierer, der meist Schatzmeister genannt wird. Was den meisten fehlt, ist ein offizieller Schriftführer oder sowas.

Der Pressesprecher ist zumindest auf den oberen Verbänden ein Angestellter der Partei (der meist trotzdem Mitglied ist). Genauso wie die Parteien ab einer bestimmten Größe einen Geschäftsführer einstellt, der das Sekretariat bzw. die Geschäftsstelle führt und sich um die Verwaltungsaufgaben kümmert, so dass die Parteivorsitzenden sich auf das politische Tagesgeschäft kümmern können.

Wenn es Dir aber eher um Minister geht. Die Minister sind die Leiter eines Ressorts, also eines Fachbereiches innerhalb der Regierung. Wie die Ressorts heißen und welche Aufgaben und Behörden dazugehören, dass entscheidet jede Regierung selbst.

Auf Bundesebene gibt es fast immer Inneres, Äußeres, Justiz und Verteidigung. Finanzen gibt es auch immer, aber nicht immer allein. Es gab schon Superminister die Minister für Finanzen und Wirtschaft waren. Was sonst noch für Ministerien existieren hängt von der Regierung ab.

Parteivorsitzender, Stellvertreter, Pressesprecher