Warum habe ich plötzlich kein Roaming mehr?

Muellerweb  27.06.2025, 09:47

Habt ihr gar kein Netz mehr oder nur keinen Daten?

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 15:05

Wir hatten kein Netz. Nur Notrufe und wenn vorhanden WLAN. Problem ist aber inzwischen behoben.

4 Antworten

Klingt nach einer Störung beim Provider. Setzt Euch mit der Kundenbetreuung von Drillisch in Verbindung.

Etwas unwahrscheinlicher, aber möglich: Bei Drillisch wird bei neuen Verträge das Roaming erstmal gesperrt. Das ist zwar fragwürdig, aber Praxis. Kann sein, dass diese Sperre verspätet eingesetzt hat. Aber auch das weiß nur der Anbieter, also führt auch hier der Weg zur Kundenbetreuung.

Ansonsten überprüft Eure beiden Handys. Vielleicht habt Ihr aus Versehen zufällig gleichzeitig eine Fehlkonfiguration eingestellt. Und eine lokale Störung im Netz ist natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 15:01

Danke inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich um eine allgemeine Störung handelt. Bei mir funktioniert wieder alles.

Vielleicht hilft es, das Handy neu zu starten, bzw geh in die Netzeinstellungen und wähle einen anderen Anbieter.

Es könnte auch sein, dass Roaming anbieterseitig deaktiviert wurde, z.B weil zu viele Daten verbraucht wurden - > Sim 24 anrufen

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 07:37

Sim24 anrufen funktioniert leider auch nicht wenn man nicht im Netz registriert ist.

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 07:56
@Aurel8317648

Einen anderen Anbieter habe ich auch schon ausprobiert.

Wo ich jetzt ein Handy ausleihen kann weiß ich allerdings auch nicht.

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 07:31

Das macht aber alles keinen Sinn, wenn es bei zwei Leuten genau zum gleichen Zeitpunkt passiert.

Handy neu starten haben wir bereits versucht.

Aurel8317648  27.06.2025, 07:42
@Brummelfrosch94

Stimmt nicht: Netzwerkausfall bei eurem Roaming Partner in Italien macht Sinn, wenn der Ausfall gleichzeitig bei beiden Handys passiert. Ebenfalls passt eine zentrale Roaming Störung durch Sim 24 zum gleichzeitigen Ausfall auf beiden Handys

Laut Störunglive.de scheint es ein allgemeines Roaming Problem von Sim 24 zu geben. Das ist ärgerlich, aber jetzt weiß man wenigstens woran man ist.

Vielen Dank an die zwei Helfer :)

Für solche Fälle hättet ihr doch auch die Karte downloaden können um wenigstens offline Maps zu nutzen.

Aber zum Problem

Handys mal komplett ausschalten

2 Minuten warten

Neu starten

Und schauen was Roaming Einstellungen... sagen

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:41

Leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer die Info "kein Roaming"

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 08:27

Ja das kann ich nochmal machen auch wenn ich schon Neustart versucht habe.

Ich habe mir jetzt eine App für offline Navigation installiert. Trotzdem ist es sehr ärgerlich.

NackterGerd  27.06.2025, 09:43
@Brummelfrosch94

Vielleicht ist in eurem Vertrag aber auch ein begrenztes Datenroaming enthalten

Müsstest ihr halt genauer euren Vertrag kennen

Brummelfrosch94 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 15:04
@NackterGerd

Nein da ist keine Grenze drin. Zumal es komisch gewesen wäre wenn wir beide gleichzeitig den Ausfall haben. Wir haben beide den gleichen Tarif und da ich immer Google Maps genutzt habe habe ich deutlich mehr Daten schon verbraucht.