Warum gucken so viele Leute in der Anime community auf illegalen Seiten?

Haruktora  13.02.2022, 15:21

Soll das eine weltweite Studie oder eine deutsche sein?

Downtown436 
Fragesteller
 13.02.2022, 15:40

Weltweite denke ich

11 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

1. Grund: Vermutlich, weil es da kostenlos ist.

Und: Du denkst doch hoffentlich nicht, dass das nur in der Anime-Community so ist. Das gilt garantiert so auch für andere Filme und Serien, die von Leuten gesehen werden.

2. Grund: Man möchte etwas sehen, was in Deutschland einfach nicht legal verfügbar ist.

AnakinZockt  13.02.2022, 14:42

Gefühlt jeder hat Netflix.
Da gucken garantiert nicht 66% illegal.

0
mihisu  13.02.2022, 14:44
@AnakinZockt

Ich habe kein Netflix. (Und Netflix hat auch nicht alles.)
Und gefühlt mehr als 50 % oder mehr aus meinem Bekanntenkreis auch nicht.

[Dafür habe ich jedoch andererseits Abos bei Crunchyroll und WAKANIM, um da Animes sehen zu können.]

1
mihisu  13.02.2022, 14:49
@AnakinZockt

Aber nur weil das bei dir so ist, ist das nicht bei allen so.

Unter Berufung auf die Zahlen von Ampere, erklärt das Handelsblatt, dass Netflix im Jahr 2020 10,9 Millionen Abonnenten in Deutschland hatte.

Die Anzahl der Einwohner in Deutschland betrug 2020 etwa 83,2 Millionen. Demnach haben also etwa 13,1 % der Deutschen ein Netflix-Abo. Nun kann es sein, dass man innerhalb eines Haushalts das Abo evtl. gemeinsam nutzt. Im Schnitt befinden sich etwas 2,7 Leute in einem Haushalt. Dann sind wir bei etwa einem Drittel der deutschen Bevölkerung, die Netflix zur Verfügung haben.

0
AnakinZockt  13.02.2022, 14:50
@mihisu

Und dann sind noch mal 25-30% ur alte Leute die wahrscheinlich nicht mal wissen was netflix ist.
Dann noch ein paar Leute die nicht Streamen sondern eher TV nutzen. Also ich denke das ein großteil der Leute die Streamen in DE Legal schauen.
Gibt ja auch viele die z.b nur prime nutzen

0

Mögliche Gründe:

Man hat keine Lust, unnötig Geld für etwas zu zahlen, das auch kostenlos zugänglich ist.

Man hat kein Geld zur Verfügung. / Man möchte das Geld, das einem zur Verfügung steht, lieber für andere/"sinnvollere" Dinge ausgeben.

Im Falle von Jüngeren sind in einigen Fällen eventuell die Eltern dagegen, einen Anime-Streaminganbieter zu abonnieren, da sie dem Hobby nichts abgewinnen können.

Nicht alle Anime, die einen interessieren, sind hierzulande auch legal schaubar, und man möchte sie natürlich trotzdem sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Die Frage ist wirklich simpel zu beantworten. Die meisten Dinge wurden hier allerdings von anderen schon genannt:

1.crunchyroll und wakanim sind 1 Anbieter. Der sich jedoch auf zwei Apps (noch) aufteilt. Demnach haben Sie also so gut wie das gleiche angebot. Wenn jemand hier also als Antwort schreibt, weil es diese zwei Websites/Apps gibt, ist es schon mal völlig falsch, da es ein und derselbe Anbieter ist😂. (Bzw. die selbe Firma dahinter steckt)

2. Crunchyroll hat "laut einigen hier" eine "große" Auswahl. Vertreten sind jedoch nur ein paar der zurzeit Angesagten Animes. Darunter gehören zum Beispiel, Boruto, Detektiv Conan, Jujutsu Kaisen, BlackClover, Attack on Taiten und ein, zwei andere. Mehr ist dann jedoch nicht mehr an brauchbarem Material zu finden. Die weitere Auswahl, bis auf die paar Klassiker sind also sehr gering bis hin kaum erkennbar/sichtbar. Auf den Illegalen Websites hast du jedoch viel mehr Auswahl. Du kannst mindestens vom doppelten ausgehen. (Wo es dann nicht nur eh die oben genannten Jlassiker gibt, sondern auch die Anime, die vor 2Jahren total gehyped wurden und etc...)

3. Es sind Serien und Filme dabei, die wie gesagt bei KEINEM anderen Anbieter vorzufinden und trotzdem richtig gut sind.

4. Es gibt auch mehr Serien und Filme, wo die Synchro bereits komplett auf Gersub und nicht mehr nur Gersup ist. Für viele Deutsche ist es dann einfach entspannter Anime zu gucken, da bei einigen Anime die Untertitel wirklich extrem schnell ablaufen. Für Menschen die also auch nicht so schnell lesen können, bzw. dem Untertitel nicht hinterherkommen, ist es eine gelungene Alternative. Die großen Streaminganbieter verlangen jedoch Geld dafür, dass mehr als die hälfte an Serien und Filmen nur als Gersup angebiten/gezeigt werden und meiner Meinung nach eine absolute Frechheit. Wir sind hier in Deutschland und wenn man dafür Geld bezahlen muss, ERWARTEN viele Fans auch eine Deutsche Synchro also GersuB . (Das ist wie hier schon einige sagen bei Crunchyroll so)

5. Ich habe es im vorherigen Punkt bereits angesprochen. Wenn ich auf Illegalen Seiten also mehr als das doppelte an Serien- und Filmeauswahl habe, davon viel mehr Deutschsprachige anstelle von Untertiteln behaftete Animes habe.... wozu sollte ich mich dann einschrenken und auch noch Geld dafür bezahlen. Jugendliche oder Junge Erwachsene können sich dann fast 10€ pro Monat nun mal vlt nicht leisten oder wollen Ihr Geld lieber für Sinnvollere Dinge ausgeben. Kinder bekommen von Ihren Eltern dann nichts bezahlt, da die diesen Hype um Anime vlt gar nicht erst verstehen und und und....

6. Nun kommen wir wohl zum letzten und wichtigsten Punkt. Die Anime sind nun mal Illegal verfügbar und nicht nur die, die generell in Deutschland bereits existieren oder auch auf den llegalen Anbieterseiten existieren, sondern auch in den meisten Fällen die Neuerscheinungen, die auf den Streamingseiten erst noch erscheinen. Für ungeduldige ist das also ein freies Futter, sich die gewollten Animes schon vorher anzugucken/ angucken zu können ohne lange warten zu müssen. Zudem gibt es auf Illegalen Seiten auch Serien, die es in Deutschland gar nicht gibt oder gar zensiert nur zu sehen gibt. Auf Illegalen Seiten sind diese meistens nicht zensiert und trotz nicht erscheinens in Deutschland anguckbar.

Nun habe ich eine Frage an dich😉 jetzt wo du das alles weißt, findest du da 66% nicht noch echt wenig? 😅 bzw noch eine Frage, falls du Animefan bist und selber welche guckst: Würdest du nach all dem wissen nicht auch eher umwechseln?!

Das Ding ist halt, dass es relativ unwarscheinlich ist das man einer der abermillionen ist, der erwischt wird bzw dann auch noch Strafen zahlen muss. Das Risiko besteht eher darin, dass man sich einen Virus auf das Abspielende Endgerät holt oder die eigenen Daten verkauft werden oder zu Werbezwecken Missbraucht werden. (WAS HIER DEFINITIV EINMAL ERWÄHNT WERDEN MUSS, WENN ICH NUR POSITIVES BISHER GESAGT HABE)

Was mich ebenfalls interessieren würde, wurden bei der Umfrage nur Jugendliche und junge Erwachsene befragt oder auch 30/45Jährige? (Also Erwachsene) denn es ist klar, dass es mehr Junge Erwachsene oder Kinder/Jugendliche gibt, die sich Anime angucken.

Hoffe ich konnte dir helfen. Kannst ja gerne mal deine Meinung da lassen 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  14.08.2022, 11:03

Im letzten punkt muss ich hart wiedersprechen, als Anhänger der Inuyassha Elfenlied, Digimon fraktion auf Pokito tv xD

mit fast 30 is jung langsam ausgelutscht xD

1
  • Kein Geld für das Abo
  • Keine Lust zicht Dienste zu bezahlen
  • Manche Titel gibt es bei den großen Anbietern nicht
  • Englisch ist zu schlecht für die amerikanischen Anbieter oder Fansubs
AnakinZockt  13.02.2022, 14:44

Naja also das mit den zich diensten ist nicht mehr aktuell. Crunchyroll hat gefühlt alles was jetzt neu kommt. Den rest gibts dann auf Amazon Prime (Haben eh viele) und Netflix was auch viele haben.
Dazu wären die Englischen Fansubs dann doch bestimmt auch nicht legal?

0
KleeneFreche, UserMod Light  13.02.2022, 14:46
@AnakinZockt

1.Trotzdem hätten lieber viele alles auf einer Seite, da ist ein zweiter Dienst schon zu viel. Crunchyroll, Wakanim, Netflix, Amazon mit seinen Zusatzchannels und wenn sich drei Staffeln von einem Anime auch noch auf drei Anbieter vertielen - siehe Takagi-san ^^
2. Wenn man Youtube, Dailymotion und Co. nutzt nicht. Ist zwar auch nicht ideal, aber besser als auf direkten illegalen Seiten.

0

Animes sind sehr teuer und viele sind bei Prime oder Netflix gratis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung