Warum gilt Telegram als nicht-seriös?

4 Antworten

Weil die Medien und die Politik diesem Messenger-Dienst ein böses Image angedichtet haben - und das nur, weil in Telegram-Chats illegales geschieht.

Klar geschieht das - aber das geschieht in Whatsap., Signal, ThreeMa etc. auch - und dort noch viel eher, weil z.B. Threema der angeblich bestgesichertste Messengerdienst aktuell sein soll - also ideal zur Abwicklung illegaler Geschäfte.

Der wirkliche Grund ist aber ein anderer. Denn Telegram betreibt seine Server so, dass angeblich die NSA keinen direkten Zugang dazu hat - ganz im Gegensatz z.B. zu Whatsap, wo jeder Nutzer ja sogar der Datenweitergabe an die Behörden explizit zustimmen muss, oder den Dienst nicht nutzen darf.

Zudem sind meines Wissen nach die Betreiber von Telegram "Russen" und somit per se schon einmal "böse".

Ich bin persönlich nicht davon überzeugt, dass die NSA keinen Zugriff auf Telegram hat. Irgend ein Geheimdienst wird Zugang haben - und wenn nicht derjenige der US-Regierung, dann eben jener der Volksrepublik China oder anderer Staaten.

Mir vollkommen egal. Telegram ist im Vergleich zu WA wesentlich besser und ich nutze diesen, solange man mir dies erlaubt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
domtom1975  16.02.2023, 23:18

Auf Telegram wird extrem viel rein theoretisches Wissen weitergegeben, welches oft nur auf Vermutungen basiert.

Dann lesen sie oft, was sie hören wollen traveller5712, und versuchen in ihren chats dieses Pseudowissen als Wahrheit zu verkaufen....

....und das ist nicht seriös!

Pauschal unseriös ist sicher falsch. Es ist bei Telegram wie im Internet auch. Es gibt viel zu sehen und daher natürlich auch Unseriöses. Ich bin in einer Gruppe für Hundebesitzer und die ist sehr informativ und seriös. Es ist halt immer die Frage, in was für Gruppen man geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du die Leute erzählen viel wenn der Tag lang ist auch über Telegramm man muss nicht allen Glauben schenken

Da jeder auf Telegramm etwas schreiben kann und somit auch leicht Lügen verbreitet werden können.

Tommyleinchen59  16.02.2023, 19:52

*gähn*

Das kann man auch auf sämtlichen anderen Kanälen schreiben. Lügen kann man immer und überall. Sogar bei der Bundespressekonferenz.