Warum gibt man noch die Henkersmahlzeit wenn man sowieso Exekutiert wird über die Giftspritze , was soll das noch nutzen?

7 Antworten

Guten Morgen,

weil auf die Wünsche des Verurteilten Rücksicht genommen wird. Weshalb das geschieht, finde ich ebenfalls fraglich. 

Der Kriminologe Hans von Henting sagt das dazu: 

„Wer immer das Henkersmahl annimmt, schließt stillschweigend Urfehde mit denen ab, die Schuld an seinem Tode tragen.“

Es gibt noch mehr offene Fragen:

Weshalb heißt es Henkersmahlzeit, wenn dieses Gericht nicht dem Henker, sondern dem 'Gehenkten' gereicht wird?  ;-)

Und weshalb die Aussage, man habe noch einen Wunsch frei, wenn dann doch nicht jeder Wunsch erfüllt wird? ;-)

Gruß Fantho

Das hat humanitäre Gründe. Wenn schon der Tod, dann nicht hungrig.

was ist exekution

was ist exekutiert im Zusammenhang das die Juden früher exekutiert wurden?

...zur Frage

Hinrichtung mit der Giftspritze ist das Einschläferung?

Hallo

Es ist bekannt das in den einigen Bundesstaaten der U.S.A. Hinrichtungen mit der Giftspritze ausüben. Es ist eigentlich kein Gift und keine Spritze. Es ist eine Lähmung wo der Proband praktisch sein Leben mit tödlichen folgen verschläft.

Das gleiche gibt es auch bei der Tierpraxis. Da stelle ich mir die Frage das es nicht nur eine Hinrichtung ist sondern das diese Menschen wie bei den Tieren eingeschläfert werden.

Albert

...zur Frage

Warum Giftspritze und wann werden andere Hinrichtungsmethode angewendet?

Zwei Fragen:

  1. Warum wird in den USA fast ausschließlich nur mit der Giftspritze hingerichtet?
  2. Wann werden andere Hinrichtungsmethoden (Gaskammer, Elektrischer Stuhl etc.) angewendet?

Ich meine mal gehört zu haben das sie es sich in manchen Staaten aussuchen können. Stimmt das?

...zur Frage

Hitman blood money Giftspritze

hi wie benutze ich die giftspritze??

...zur Frage

Todesstrafe / Giftspritze

Was sind die 3 Injektionen die bei einer Todesstrafe gespritzt werden? Und was richten sie im Körper an?

...zur Frage

Gründe dafür und dagegen Vegetarier zu werden?

Ich verzichte gerade 2 Wochen auf Fleisch (da es mir Daheim zu viel konsumiert wurde) und ich vermisse es nicht. Bin mir aber nicht sicher ob ich denn nun vegetarisch leben möchte. Fleisch ist nichts was ich brauche oder wahnsinnig gerne esse. Dennoch habe ich die Sorge, dass mir nachher bestimmte Stoffe fehlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?