Warum gibt man noch die Henkersmahlzeit wenn man sowieso Exekutiert wird über die Giftspritze , was soll das noch nutzen?

5 Antworten

Guten Morgen,

weil auf die Wünsche des Verurteilten Rücksicht genommen wird. Weshalb das geschieht, finde ich ebenfalls fraglich.

Der Kriminologe Hans von Henting sagt das dazu:

„Wer immer das Henkersmahl annimmt, schließt stillschweigend Urfehde mit denen ab, die Schuld an seinem Tode tragen.“

Es gibt noch mehr offene Fragen:

Weshalb heißt es Henkersmahlzeit, wenn dieses Gericht nicht dem Henker, sondern dem 'Gehenkten' gereicht wird?  ;-)

Und weshalb die Aussage, man habe noch einen Wunsch frei, wenn dann doch nicht jeder Wunsch erfüllt wird? ;-)

Gruß Fantho

Das hat humanitäre Gründe. Wenn schon der Tod, dann nicht hungrig.

vielleicht damit er nicht hungrig vor der Pforte steht^^