Warum gibt keine eckigen Planeten?

28 Antworten

Hier sind im Prinzip schon einige richtige Antworten abgeliefert worden.

Fakt ist aber: Wir wissen nicht, ob es eckige Planeten gibt (außer, die Definition von Planet beinhaltet "rund", wie das oben jemand in Bezug auf Pluto geschrieben hat). Natürlich enstanden  sein werden eckige Planeten, wenn es sie denn gibt, nicht. Aber wer weiß, ob es da draußen nicht eine weit fortgeschrittene Zivilisation gibt, die Bildhauerei im ganz großen Maßstab betreibt?

Aber wenn man nur natürliche Vorgänge der Planetenentstehung in Betracht zieht, dann sollte es nur rundliche Formen geben. Jemand hat schon Regentropfen genannt - und auch wenn der von mir geschätzte ThomasJNewton sagte, dass sei ein ganz anderes Thema, widerspreche ich dem: Planeten entstehen, soweit wir wissen, wenn sich in der Staubscheibe um eine Sonne Staubteilchen verdichten, dann durch ihre Gravitiation immer weitere Teilchen anlagern. Irgendwann wird die Masse so groß, dass im innern durch die Gravitation der Druck sehr groß wird; außerdem befinden sich im Staub auch radioaktive Stoffe, die dann in relativ hoher Konzentration und Dichte vorliegen. Daneben kreist das Agglomerat um die Sonne und ist evtl. im Gravitationsfeld anderer benachbarter Schwerkraftquellen, wodurch Gezeitenkräfte auftreten, die den Brocken noch weiter anheizen. Dadurch wird er flüssig (so, wie ja auch die Erde nur einen sehr dünnen Film von Gestein auf halbfestem und flüssigem Material hat). Körper (flüssig oder gasförmig) haben aber eine Grenz- bzw. Oberflächenspannung (s. Wassertropfen in einer teflonbeschichteten Pfanne). Bei Festkörpern ist das relativ egal, da sie zu starr sind, als dass der recht geringen (im Vergleich) Oberflächenspannung nachgeben würden. Eine Körper aus flüssigem Gestein wird aber automatisch Kugelförmig, wenn keine Kräfte auf ihn einwirken, da die Kugel bei gegebenem Volumen (= vorhandenes Planetenmaterial) die kleinste Oberfläche hat → damit wird die Oberflächenenergie minimiert.

Nun wirken nicht keine Kräfte auf Planeten ein. Planeten rotieren, daher sind sie abgeflacht und nicht ideal kugelförmig.

Das ist nicht unbedingt 100% akkurat. Soweit ich weiß, sind manche Details der Planetenentstehung noch nicht geklärt.

segler1968  13.10.2015, 09:27

Das hat mit der Oberflächenspannung nichts zu tun. Mal davon abgesehen, dass Staub keine Oberflächenspannung hat. Körper nehmen immer eine Position mit minimaler Energie ein. Und das ist zwingend die Kugelform durch die Gravitation. Aus dem gleichen Grund, warum ausgeschüttetes Wasser keine lustigen geometrischen Figuren bildet, sondern sich flach auf der Erde verteilt.

Auch die Sonne ist kugelförmig, ebenso alle Gasplaneten. Gas hat auch keine Oberflächenspannung...

Christianwarweg  13.10.2015, 11:28
@segler1968

Kann sein. Geschmolzenes Gestein hat aber definitiv eine Oberflächenspannung.

Die Gravitiation habe ich natürlich vergessen, das ist richtig.

Der Grund dafür, dass Wasser keine geometrischen Figuren bildet ist aber zum größten Teil der Oberflächenspannung geschuldet, die bei Wasser sehr groß ist.

segler1968  14.10.2015, 09:14
@Christianwarweg

Der Planet ist rund, bevor Gestein schmilzt. Ozeane sind flach und haben keine Tropfenform, weil Gravitation um Längen die Oberflächenspannung schlägt.

ThomasJNewton  13.10.2015, 14:29

In hinreichend großen Hittelskörpern bewirken Graviitation/Druck und die Formbarkeit auch von "Festkörpern" die runde Gestalt.

Bei Wassertropfen bewirkt die Oberflächenspannung eine Minimierung der Oberfläche, und dadurch indirekt eine runde Gestalt.

Im ersten Fall liegt die Ursache der Formgebung also eher im Innern des Körpers, im zweiten an der Oberfläche.
Zugegeben, man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ob solche Spitzfindigkeiten sinnvoll sind.

Versuch mal, von einem Punkt aus zu expandieren. Das wird vermutlich eher Kugelförmig passieren als eckig? Andersrum ziehen sich die Dinge an und versuchen, einen energetischen Ausgleich zu erlangen. Der ist nicht gegeben, wenn ein Ende vom anderen 1000 km weit weg ist, das andere Ende vom einen aber nur 1 km. Das ist kompliziert, ist es?

Hallo,

das Zauberwort hier heißt Gravitation. Gravitation ist eine Kraft die immer zum Mittelpunkt hin wirkt. Erreichen Objekte eine bestimmte Größe, dann werden sie rund weil die Gravitation auf alle Punkte an der Oberfläche gleich wirkt. Bezüglich der Größe sprechen wir hier von einem Durchmesser von um die 800 km. Im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter findet man Objekte die nur etwas kleiner sind und da ist zu sehen, dass sie annähernd eine Kugelform haben, aber noch keine schöne Kugel sind.

In gewisser weise kann man das so nicht sagen es hatt natürlich mit der schwerkraft und den anziehungs kräften zutun das ist klar abewr ein Planet ist auch nicht kommplet rund :P

Das würde ja gar nicht schön aussehen:(