Warum gibt Fritz Repeater 6000 wenig mbps?

1 Antwort

Auf der Konfigurationsseite der FritzBox 7490 unter

Heimnetz/Mesh ist die "Mesh-Übersicht", dort werden die Brutto-Datenraten aller Verbindungen angezeigt. Netto (=Nutzdatenrate) erreicht man max. 50% von Brutto.

Ist denn der Fritz Repeater 6000 überhaupt gemäß AVM-Anleitung inkl. Werksreset

als Mesh-Repeater (=es ist ein Accesspoint) richtig eingerichtet?

So wird es gemacht:

  1. Zunächst LAN-Verbindung zwischen Router und Repeater stecken
  2. Und dann (Werksreset) 15 Sek. die Connect-Taste des Repeater 6000 gedrückt halten.
  3. .... abwarten... fertig verbunden !

Hier die AVM-Anleitung:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-6000/903_FRITZ-Repeater-per-LAN-mit-der-FRITZ-Box-verbinden/

Der Router mit dem Internetanschluss (7490) muss vorher als Mesh-Master eingerichtet sein.

PS:

Es kammen c.a. 3-4 mbps Upload raus

Schon gewusst? Wenn der Internetanschluss im Haus nur 4 MBit/s Upload schafft, dann hilft auch kein 200€ Repeater, wäre dann zwecklos. Da ist dann im gesamten Netzwerk der Upload max. 4 MBit/s.
Da würde ich lieber das Geld für einen besseren Internetanbieter investieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  23.01.2022, 01:55

Der Fritz Repeater 6000 ist nach der erfolgreichen Erst-Einrichtung schon perfekt eingestellt. Man muss überhaupt nicht an den Einstellungen rumfummeln.

Nur wenn man ganz genau weiß, was man für ein Problem hat, kann man dann das Problem an der FritzBox bzw. am Repeater abstellen. Jedoch erhält der Repeater als Mesh-Repeater sämtliche erforderliche Einstellungen von Mesh-Master (=die 7490).

Wenn man das Problem überhaupt nicht kennt, sollte man überhaupt nicht irgendwas herumfummeln.

Viel Erfolg!

Transistor3055  23.01.2022, 02:22

Zur Info:

Die FritzBox 7490 hat ein VDSL2-Modem mit Vectoring

Unterstützung (bis 100/40 MBit/s im Down-/Upstream)

Also mehr als 40 MBit/s wird man im Upload niemals erreichen können. Wenn die DSL-/Telefonleitung in der Straße ("Letzte Meile") länger ist, wird es viel weniger sein.

Um etwas mehr Geschwindigkeit im Upload zu erreichen, könnte man dann auf

VDSL2-Modem mit Supervectoring Unterstützung (bis 300/50 MBit/s im Down-/Upstream)

umrüsten. Also:

  1. Internetanbieter fragen ob überhaupt 300/50 MBit/s verfügbar (DSL-Verfügbarkeit prüfen, auf der Homepage des Anbieters)
  2. Neuen Router mit VDSL2 Supervectoring kaufen (oder mieten)
  3. Neuen/besseren DSL-Vertrag mit Internetanbieter abschließen

Viel Erfolg!

DootyBooty
Fragesteller

Ja, ich muss einen besseren Vertrag abschließen.

Danke nochmal!