Warum gibt es Wohnungsnot in den großen Städten?

4 Antworten

Weil zu wenig Wohnungen neu gebaut werden. Dadurch steigen die Preise. Das ist das Gesetz des Kapitalismus - Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Auf dem Land, außerhalb der Speckgürtel von Großstädten, werden dir Häuser und Wohnungen nachgeschmissen, finden trotzdem weder Mieter noch Käufer und verfallen.

Hallo.

Gerade in größeren Städten sind die Preise für Immobilien (egal ob zur Miete oder als Eigentum) zu hoch für Geringverdiener.

LG!

Kurz gesagt weil dort mehr Menschen leben wollen als Platz ist.

Es ziehen immer noch mehr Menschen vom Land in die Stadt als andersrum. Gleichzeitig steigen die Ansprüche eines einzelnen was den Platz betrifft. Unter anderem auch desshalb weil es mehr Singlehaushalte gibt als früher. Das hat verschiedene Gründe. Teilweise weil immer mehr Arbeitsplätze im Dienstleistungssektor entstehen und die nunmal öfter in der Stadt zu finden sind da es sich dort schlichtweg eher lohnt aber andersrum weil in der Stadt für viele mehr geboten wird als auf dem Land.

Neuen Wohnraum schaffen ist da nicht so einfach. Zum einen gibt es natürlich physikalische Grenzen. Wo kein Platz ist kann keiner geschaffen werden. Abgesehen davon, daß jeder am liebsten möglichst zentral leben will, ist immer neue Flächen mit beton zu versiegeln ist sehr umweltschädlich. Man könnte nur in die Höhe bauen. Das ist aber sowieso schon von Haus aus sehr teuer, aufgrund von verschiedenen Regularien aber oft auch ein bürokratischer Wahnsinn. Von Klagen des Nachbarn weil dem jetzt die Sonne genommen wird mal ganz zu schweigen. Auch steigende Löhne im Bausektor (das Gehalt meines bruders als Dachdecker hat sich im Laufe der letzten 8 Jahre mehr als verdoppelt) führen zu steigenden Preisen.

Da die Mieten nicht im selben Maße steigen wie die Bau/Kaufpreis ist es für viele unrentabel geworden neue Wohnungen zu bauen.

Wie die menschen damit umgehen ist höchst unterschiedlich. Einige machen die Politik, andere den Kapitalismus verantwortlich. Wieder andere Ausländer. Manche schrenken sich entsprechend ein oder bleiben der Stadt einfach fern anstatt über Dinge zu meckern die man nicht ändern kann.

weil dort die Mieten der Wohnungen mittlerweile für fast alle unbezahlbar geworden sind