Warum gibt es viele "Gamer" die denken sie bräuchten 32GB RAM?

10 Antworten

Könnte daran liegen das naja, es leute gibt die so viel brauchen. es tut mir leid wenn du nur ein spiel + ggf. einen browser gleichzeitig benutzt aber es gibt leute die wollen mehrere sachen gleichzeitig machen. ich bin bei über 70% meiner nutzungszeit weit über 16gb RAM. bei einem großteil der leute gibt es schon einen guten grund warum die auch mehr als 16gb haben und die paar leute die sich etwas kaufen weil die mal irgendwas gehört haben gibt es immer überall

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Martin5881
Fragesteller

Merkwürdig das Ich mit meinen 8GB Ram dies tun kann.

HardwareFreak3  07.06.2022, 00:01
@Martin5881

Unter Linux geht das bestimmt 1 spiel + Browser aber unter windows wirst du damit 100% an deine grenzen kommen wenn du nicht gerade uralte oder einfach nur simple spiele spielst.

Das du damit klar kommst hat einfach rein gar nichts auszusagen. es ging ja nie um dich du hast gefragt warum andere leute denken sie bräuchten 32gb ram du kannst von mir aus auch gerne mit 4 klarkommem

HardwareFreak3  07.06.2022, 00:05
@Martin5881

dann wirst du uralter spiele spielen wenn wir von 2-4GB ausgehen die windows benutzt und 1-2GB der browser + damit hättest du noch rund 5-2 GB frei für spiele wenn die spiele die du spielst damit laufen dann ist es so ich kann mich nur nochmal wiederholen es geht hier nicht um dich. die frage lautet warum leute 32gb ram brauchen. du brauchst sie anscheinend nicht. hier geht es nicht darum dich zu überzeugen dir 32gb ram zu kaufen du wolltest eine erklärung du hast eine erklärung du brauchst das jetzt nicht versuchen zu verteidigen mit mimimi aber bei mir läuft es.

Niemand versteht das..

Manche Games sind zwar wirklich anspruchsvoll und wenn man dann nebenbei noch andere Sachen macht, kann es schon Sinn machen.

Aber nicht bei League u. Co.

Ich spiele u.a. auch viele AAA Titel auf High-Max Settings und habe noch nie, auch nur ansatzweise Probleme mit dem RAM gehabt.

-> Und ich habe immer Discord, Spotify und häufig mehrere Browser Tabs offen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Verstehe ich auch nicht.

Das würde man nur brauchen, wenn man mit dem Arbeitsspeicher eine ultraschnelle virtuelle Festplatte erstellen lassen will, welche sogar noch schneller als eine SSD-Festplatte ist, und das Spiel von dort laufen lassen will. Dann müsste man aber nach dem Beenden des Spiels, also bevor man den Computer ausschaltet, jedes Mal ein Backup machen.

Aber dann bräuchte man wahrscheinlich sogar noch mehr Arbeitsspeicher, als nur 32 GB Ram, weil moderne Spiele immer mehr zu "Speicherplatzfressern" werden.

Ich habe mich damals für das Upgrade auf 32 GByte entschieden, weil ich eine Auslagerungsdatei unter Windows vermeiden wollte und 16 GByte für mich knapp wurden, wenn auf meinem PC neben dem Zocken Discord, 2-3 Livestreams und OBS-Studio mit einer Aufnahme liefen.

Da ich den Speicher günstig nachrüsten konnte, habe ich da nicht lange gefackelt und zugegriffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Ich denke es geht denen um die Zukunftssicherheit und zudem ist Ram ja relativ billig, also da kann man sich schon 32 holen finde ich