16GB oder 32GB RAM?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erst einmal, umso mehr programme geöffnet sind, umso mehr wird der RAM gefüllt, das ist richtig, ABER auch die CPU wird mehr schufften, denn irgendwie muss das ganze erstmal verarbeitet werden, nachdem es aus dem RAM geladen wird. ob nun 16 oder 32gb "besser" sind, kommt darauf an, welche programme und wieviele hier laufen sollen. das kann man also nicht so pauschalisieren, ich würde Dir jedenfalls (falls das kleingeld da ist), dann gleich zu 32gb raten, weil es kostet nur etwas mehr und macht dann später definitiv keine probleme, nicht dass die 16 dann nicht reichen und nachgekauft werden müssen - dann lieber gleich 32gb kaufen und problem gelöst. mehr performance (also auf spiele bezogen) hat man durch mehr speicher allerdings kaum bis gar nicht. ich denke aber, dass man bei einer aktuellen zusammenstellung, ruhig schon zu 32gb greifen kann, weil auch in einigen jahren evt. alleine schon für spiele 32gb empfohlen werden KÖNNTEN, ob man sie allerdings unbedingt benötigt halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn wir hier nicht von aufwendigen simulationen sprechen. für videoschnitt ist mehr RAM nie verkehrt. es sollte darauf geachtet werden, dass sich der takt bei bestimmten RAM riegeln ändert, wenn man eine vollbestückung (also 4x) nutzen möchte oder die RAM riegel größer werden, das ist also ganz wichtig, da muss man dann ein wenig im BIOS rumfummeln und schauen was das mainboard untersützt usw. gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde 2x16 GB wählen . läuft bei dem alten Ryzen einfach besser als später 4x8 GB und für Graphik/Videobearbeitung etc ist es wirklich angebracht.

oder halt 1x16Gb aber dann hat man später wieder das problem mit dual wenn dann der hersteller doch wieder die produktion geändert hat.

Kommt drauf an welche Spiele fu spielst.

Mir reichten meine 16GB für ein Spiel bspw nicht und ich habe deswegen 32GB verbaut.

Wenn du größere Spiele mit Mods usw spielst und zeitgleich Streamst würde ich 32GB holen.

Falls deine Spiele nicht so RAM Hungrig sind würde ich an deiner Stelle erstmal 16GB kaufen und wenn du merkst dass es nicht reicht, nochmal 16GB dazu kaufen

snaphix
Fragesteller

Für ein Spiel reichen 16GB meiner Meinung komplett aus.

WaffelCop  15.02.2020, 21:31
@snaphix

Bei mir in Cities Skylines leider nicht, das liegt aber auch an den Mods

Du hast 1 bis 2 games offen während du etwas anderes machst, zb. Videosschnitt? Das macht man ja eher nicht so.

Es ist schwierig euer tatsächliche Nutzungsverhalten zu erahnen. Ich würde jedenfalls schon etwas vorbeugen und mehr als zu wenig Arbeitsspeicher einbauen.

Also da es in keinem Fall störend ist, können 32GB RAM nun auch nicht stören. Wäre dafür.

16GB Ram sollten eigentlich reichen der Rest ist soweit in Ordnung. Falls du nen 144Hz Monitor hast evtl zum ryzen 3600 greifen aber der ist auch 30 Euro teurer