Warum gibt es stabile und instabile Atome?

3 Antworten

Hallo shmail99!

Tröste dich, den Grund verstehen nur die wenigsten, wahrscheinlich sogar unter Physikern.

Viele kennen allerdings die Regeln. So

  • muss das Verhältnis zwischen Protonen und Neutronen ausgewogen sein
  • muss bei schweren Kernen die Anzahl der Neutronen höher sein als die der Neutronen
  • sind gerade Anzahlen von Protonen und Neutronen allgemein stabiler
  • gibt es besonders stabile Anzahlen von Protonen oder Neutronen, die sogenannten "Magischen Zahlen" - das ist ein bisschen vergleichbar mit einer Edelgasschale in der Chemie

Mehr als diese Regeln wird man wohl als normaler Mensch nicht verstehen.

Gruß, GyntHerr

> Ich verstehe den Grund dafür nicht

Finde Dich damit ab: Der Bereich des Kleinsten und des Größten ist so weit von unserer Alltagserfahrung entfernt, dass man sich vieles nicht mehr anschaulich vorstellen kann. "Verstehen" heisst hier oftmals nur, einen Vorgang durch eine mathematische Beziehung beschreiben zu können.