Warum gibt es so viele Weihnachtslieder, aber keine Osterlieder (im Radio)?

7 Antworten

Ganz einfach: Weil nie jemand bekannte Osterlieder geschrieben hat. Warum ,weiss ich auch nicht.

Hi,

weil Weihnachten ein Fest ist, das mit Geschenke verbunden wird, sich also besser ausschlachten lässt als Ostern.

Ostern ist kein Fest der Geschenke, Ostern feiert man die Auferstehung und dazu gibt es auch nicht so viele Lieder.

Die Weihnachtszeit dauert 4 Wochen und es wird geschlemmt, die Osterzeit ist Fastenzeit, da kann man die Leute nicht ganz so einfach manipulieren mehr  zu kaufen.

LG Mata

gibt es doch. zum beispiel: "wer hat an der uhr gedreht, ist es denn wirklich schon so spät?!" also wegen der zeitumstellung an ostern. läuft rauf und runter im radio.

Weil sich Weihnachten eben auch für Nicht-Christen ausschlachten lässt - jedenfalls mehr als Ostern. Abgesehen davon habe ich den Eindruck, die wenigsten Mainstram-Weihnachstlieder drehen sich darum dass Jesus, Gottes Sohn, geboren ist. Inhaltlich geht es da eher ums Weihnachtsfest an sich, dass es Geschenke gibt, dass Winter ist oder was auch immer. Und wenn der Text eher christlich ist, dann hören die Nicht-Kirchengänger eher raus dass ein Kind geboren ist, der Rest wird überhört.

Bei Ostern geht es um die Auferstehung - und da kann man als Nicht-Christ einfach weniger draus machen. Es gibt zwar schöne Lieder darüber, aber die stehen dann eher in einem Kirchengesangsbuch. Aber das Thema Auferstehung ist in unserer aufgeklärten Gesellschaft nicht verstandesmäßig erklärbar - dann beschäftigt man sich halt erst gar nicht damit. Sonst müsste man zum Schluss noch selber dran glauben...

Wohl möglich eine nervige "Estern Version" von "Last Christmas"?