Warum gibt es so viele Kosovaren in der Schweiz?
Hallo 👋
Ich heisse Michael. Ich wollte euch mal fragen was ihr dazu meint dass es so viele Kosovaren in der Schweiz gibt. Überall wo ich hingehe hat es welche. Irgendwie beängstigend oder?
Sie fahren mit lauten VW Golfs durch die Stadt und gehen zum Militär. Aber wie kann das sein? In der Schweiz brauchst du ja zuerst den Pass bevor du zum Militär gehst. Ich will hier einfach Mal ein Paar Meinungen hören.
Wie sieht ihr das?
Schweiz Kosovo hierbei gibt es massive kulturelle Unterschiede aber trotzdem sieht dies die Gesellschaft nicht. Und wenn man hinterfragt ist man gleich ein Rassist.
Warum? 🤔
Vielen Dank euch allen!
1 Antwort
Und wenn man hinterfragt ist man gleich ein Rassist.
Diese Aussage ist so schlicht falsch. Wer hinterfragt, ist nicht einfach ein Rassist. Wer hingegen pauschalisiert und innerhalb dieser Pauschalisierung von "den Albanern" oder "den Kosovaren" spricht, der schon. Der diffamiert ein komplettes Volk, wenn er sagt, dass er diese Menschen in ihrer Gesamtheit nicht mag.
Kulturelle Unterschiede müssen nicht immer ein Problem darstellen (und das sage sogar ich als eher konservativ eingestellte Person!). Wie man sie auslebt, darauf kommt es an. Kulturelle Vielfallt kann eine Bereicherung sein. Und sie kann ebenso zum Problem werden, wenn eine davon Überhand nimmt und die anderen verdrängt.
Überall wo ich hingehe hat es welche. Irgendwie beängstigend oder?
Woher die Angst? Ist für dich Kosovo = Gefahr? Dann wäre es kein Problem aufgrund der Migration, sondern deiner Grundeinstellung: Gehst du auf einen Menschen schon mit der Einstellung zu, dass er schlecht ist, wird er dir nicht gut gesinnt sein oder dich einfach links liegen lassen (oder rechts, wenn ich mir an dieser Stelle dieses Wortspiel erlauben darf).
Gehst du schon im vorneherein davon aus, dass nichts Gutes bei rauskommt, wenn da noch ein Landsmann aus dem Kosovo auf dem Parkett steht, dann bist du es selbst, der die miese Stimmung erst lostritt. Damit gibt man einem anderen Menschen schon gar nicht erst die Chance zu zeigen, dass dieser vielleicht auch einfach so ist wie du. Wie ich. Wie Hinz und Kunz von nebenan.
Und damit beginnen die Spannungen. Da, wo gar keine sein müssten. Nicht, weil es einen Grund dafür gäbe, sondern einfach, weil man schon mit einer abneigenden Grundhaltung einem fremden Menschen gegenüber steht, den man gar nicht kennt.